SES S.A. (Paris:SESG)(LuxX:SESG) gibt bekannt, dass der SES-4-Satellit an Bord einer Trägerrakete vom Typ ILS Proton Breeze M am 27.Dezember 2011 um 0.41 Uhr Ortszeit (26. Dezember, 19.41 Uhr MEZ) vom Weltraumzentrum Baikonur aus ins All gebracht wird.
SS/L (Photo: Business Wire)
Der 20-Kilowatt-Satellit SES-4 ist mit 52 C-Band- und 72 Ku-Band-Transpondern ausgestattet. Seine C-Band-Beams versorgen die östliche Hemisphäre Europas und Afrikas sowie die gesamte Region Nord- bis Südamerika. Ein globaler Beam unterstützt mobile und maritime Kunden. Vier leistungsstarke regionale Ku-Band-Beams stellen Dienste für Europa, den Nahen Osten, Westafrika, Nordamerika und Südamerika bereit und bieten eine besonders hohe Kanalwechsel-Fähigkeit zwischen C-Band- und Ku-Band-Transpondern, die eine verbesserte Konnektivität erlaubt. Der neue Satellit basiert auf der bewährten Plattform Space Systems/Loral 1300 und ist für eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren ausgelegt. SES-4 wird der 50.Satellit der globalen SES-Flotte und gleichzeitig der größte und leistungsstärkste Satellit von SES sein. Er wird den Satelliten NSS-7 auf der Orbitalposition 338 Grad Ost ersetzen und die verfügbare Kapazität auf dieser bewährten SES-Orbitalposition weiter erhöhen.
In Europa kann die Videoübertragung zum Start des Satelliten über das ASTRA-Satellitensystem mitverfolgt werden: 23,5 Grad Ost, Kanal 3.224, Downlink-Frequenz 12168,00 MHz, vertikale Polarisation, Symbolrate 27,50 MSym/s, FEC 3/4, Service-ID 5250, Service-Name SES-4 Launch.
Ein Webcast steht unter www.ilslaunch.com zur Verfügung. Die Videoübertragung zum Start von SES-4 wird etwa 20 Minuten vor dem Abheben der Rakete beginnen.
Über SES
SES ist ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 49 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit.
SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.
SES (Paris:SESG)(LuxX:SESG) besitzt zudem Beteiligungen an Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Beteiligung an O3b Networks, einem neugegründeten Unternehmen für Satelliteninfrastruktur. Weitere Informationen: www.ses.com.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter:http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50115868&lang=de
Contacts:
SES
Yves Feltes
Media Relations
Tel: + 352 710 725 311
Yves.Feltes@ses.com
