FRANKFURT--BMW verhandelt über eine Auftragsfertigung bei NedCar in den Niederlanden, mit der die Münchener ihre Fertigungskapazität ausbauen könnten, aber will sich derzeit nicht zu möglichen Modellen oder Produktionsvolumina äußern. "Die Gespräche laufen noch", sagte ein Sprecher des deutschen Premiumautobauers.
Sollten die Gespräche erfolgreich sein, könnte dies BMW dabei helfen, die Produktionskapazität weiter zu erhöhen. BMW will im Jahr 2016 mehr als 2 Millionen Autos verkaufen. Im vergangenen Jahr verkauften die Bayern 1,67 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce.
Die Eigentümer des Werks NedCar, der japanische Autobauer Mitsubishi Motors, hatte im Februar angekündigt, die Produktion in dem Werk zu beenden. Als Grund wurde unter anderem der erhöhte internationale Wettbewerb angeführt.
Mitsubishi hatte sich jedoch bereit erklärt, mit Interessenten über einen weiteren Betrieb des Werks zu verhandeln. Das Werk beschäftigt etwa 1.500 Mitarbeiter. BMW ist nicht an einem Kauf des Werkes interessiert.
Kontakt zum Autor: christoph.rauwald@dowjones.com
(Bart Koster in Amsterdam hat an der Meldung mitgewirkt.)
DJG/DJN/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 27, 2012 13:11 ET (17:11 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
