Immobilienindex IMX: Angebotspreise für Wohnimmobilien erreichen im dritten Quartal neue Höchstwerte
DGAP-News: Immobilien Scout GmbH / Schlagwort(e): Immobilien Immobilienindex IMX: Angebotspreise für Wohnimmobilien erreichen im dritten Quartal neue Höchstwerte
16.10.2012 / 10:41
Immobilienindex IMX: Angebotspreise für Wohnimmobilien erreichen im dritten Quartal neue Höchstwerte
Berlin, 16. Oktober 2012 - Der Preisanstieg für Wohnimmobilien setzt sich im dritten Quartal 2012 weiter fort. Vor allem die Preise für Wohnungen in den Großstädten sind deutlich angestiegen. In manchen Märkten koppeln sich die Kaufpreise teilweise massiv von der Mietpreisentwicklung ab. Das zeigt der aktuelle Angebotspreisindex IMX von ImmobilienScout24, der auf Basis von über elf Millionen Immobilienangeboten gebildet wird.
Die Hausse an den Wohnimmobilienmärkten setzt sich im dritten Quartal 2012 weiter fort. Vor allem in den Großstädten sind die Preise teilweise spürbar angestiegen. So wurden Wohnungen in Berlin, Hamburg und München durchschnittlich um rund 4 Prozent teurer angeboten als noch vor 3 Monaten. Im bundesweiten Mittel sind die Angebotspreise für Wohnungen im selben Zeitraum um 1,5 Prozentpunkte gestiegen. Mit den jüngsten Preisanstiegen erreicht der IMX in beinahe allen Segmenten die höchsten Werte seit der Indexerstellung.
Der massive Preisanstieg für Wohneigentum in Metropolen spiegel sich derzeit jedoch nicht in vollem Umfang in den Mietmärkten wieder. Die Entwicklung der Angebotsmieten in den Metropolmärkten ist derzeit deutlich weniger dynamisch. Besonders augenfällig ist die hierbei die Situation in München und Hamburg. Seit 2007 sind dort die Kaufpreise um über 18 Prozent stärker gestiegen als die Mieten. Eine Entwicklung, die aus Renditegesichtspunkten nicht unproblematisch ist.
'In den gefragten Metropolen koppeln sich die Kaufpreise immer weiter von den Fundamental-Werten ab. In einem Hotspot wie München sind die Käufer in den Top-Lagen inzwischen bereit, eine Mietrendite von unter 3 Prozent zu akzeptieren. Ob dies aus Investment-Gesichtspunkten noch vernünftig ist, muss jeder Anleger selbst entscheiden', kommentiert Michael Kiefer, Leiter Immobilienbewertung & Immobilienmarktforschung bei ImmobilienScout24.
Die Unterschiede zwischen der Kauf- und Mietpreisentwicklung in den Metropolen im Überblick (seit 2007, laut IMX):
1. München: Kaufpreise sind um 18,9 Prozent stärker gestiegen als Mieten 2. Hamburg: Kaufpreise sind um 18,7 Prozent stärker gestiegen als Mieten 3. Berlin: Kaufpreise sind um 6,2 Prozent stärker gestiegen als Mieten 4. Frankfurt: Kaufpreise sind um 4,2 Prozent stärker gestiegen als Mieten 5. Köln: Kaufpreise sind um 3,5 Prozent stärker gestiegen als Mieten
Den aktuellen IMX finden Sie hier: http://preisindex.immobilienscout24.de.
Pressekontakt Marcus Drost Immobilien Scout GmbH Fon 030 / 24 301 - 1418 E-Mail: presse@immobilienscout24.de Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren: http://www.immobilienscout24.de/news/rss-feed/pm Presseservice auf der Website: http://www.immobilienscout24.de/presse
Ende der Finanznachricht
16.10.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
188900 16.10.2012
ISIN noisin392444
AXC0073 2012-10-16/10:42
