Celgene International SÃ rl (NASDAQ: CELG) meldete, dass Forscher des M.D. Anderson Cancer Center in Houston, Texas, erste Wirksamkeitsnachweise aus einer Phase-I/II-Studie vorlegten, bei der Lenalidomid mit Rituximab zur Behandlung von rezidivierendem/refraktärem Mantelzellenlymphom (MCL) untersucht wurde. Die Studie zeigt auf, dass 70 % der Patienten ansprachen, wobei bei 30 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen erzielt wurde, wenn die Kombinationstherapie verabreicht wurde. Die Daten wurden bei der 49. Jahresversammlung der American Society of Hematology (ASH) präsentiert und die Kombinationstherapie wird vom Zentrum im Rahmen der laufenden Phase-II-Studie weiter untersucht.
Die Studienprüfärzte sind überzeugt, dass Lenalidomid auf die Mikroumgebung der MCL-Zellen abzielt und die Wirkung von Rituximab auf die antikörperabhängige, zelluläre Zytotoxizität (ADCC) verstärken kann. Deshalb konnte bei Patienten, bei denen Rituximab zuvor nicht mehr wirkte, ein Ansprechen auf die Kombinationstherapie erzielt werden. Die Wirkung von Revlimid auf die ADCC ist ein neu beschriebener Wirkungsmechanismus, der aus diesen Studien hervorging.
Die vorgelegten Daten zeigten, dass bei sieben von zehn Patienten ein Ansprechen erzielt wurde.Darunter gab es drei vollständige Remissionen (30 %), vier Teilremissionen (40 %), einen Patienten mit stabilem Krankheitsstatus und zwei Patienten mit fortschreitender Krankheit. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen vom Grad 3/4 zählen Neutropenie, febrile Neutropenie, Thrombozytopenie und Myalgie.
“Während der Behandlung mit Rituximab können Krebspatienten mit der Zeit eine Resistenz entwickeln. Revlimid kann die Anti-Krebs-Wirkung verbessern, um die Wirksamkeit von Rituximab wieder aufzubauenâ€, so Dr. Wang, M.D. Anderson Cancer Center. “Diese viel versprechenden Ergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit rechtfertigen zusätzliche Studien zur weiteren Evaluierung der Vorteile.â€
In die Studie waren 18 Patienten einbezogen. Sie alle hatten zuvor eine Behandlung mit Rituximab erhalten. In den ersten 21 Tagen eines 28-tägigen Zyklus wurde zusätzlich täglich Lenalidomid verabreicht, sowie wöchentlich eine IV-Infusion mit Rituximab (375 mg/m2) über den Zeitraum von vier Wochen, jedoch nur während des ersten Zyklus, wobei die erste Dosis an Tag 1 des Zyklus 1 erfolgte. Die bei 20 mg liegende maximal verträgliche Dosis (MTD) von Lenalidomid wurde anhand einer üblichen Dosissteigerung ermittelt.
Das Mantelzellenlymphom (MCL) ist ein Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). In den USA werden jährlich annähernd 59.000 neue Fälle von NHL diagnostiziert, wobei es sich bei 6 % dieser Diagnose um MCL-Fälle handelt. MCL tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Das Durchschnittsalter bei Diagnosestellung ist Mitte 60.
Über REVLIMID®
REVLIMID wurde in der EU, den USA und Australien als sogenanntes „Orphanâ€-Arzneimittel zur Behandlung seltener Leiden eingestuft. REVLIMID ist in Kombination mit Dexamethason von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) als orales Mittel zur Behandlung von Multiplem Myelom zugelassen. REVLIMID in Kombination mit Dexamethason ist derzeit auch in den USA durch die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) zur Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom zugelassen, die sich mindestens einer Vorbehandlung unterzogen haben. Daneben ist REVLIMID von der FDA auch zur Behandlung von Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie infolge eines myelodysplastischen Syndroms mit niedrigem oder intermediärem Risiko 1 einer zytogenetischen 5q-Deletionsanomalie mit oder ohne zusätzliche zytogenetische Anomalien zugelassen.
Über Mantelzellenlymphom
Das Mantelzellenlymphom (MCL) ist eine der zahlreichen Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) und ist die Folge bösartiger Veränderung eines B-Lymphozyts am Aüßeren der Lymphknotenfollikel, auch Mantelzone genannt. Die veränderten Lymphozyten bzw. Lymphomzellen wachsen unkontrolliert und verursachen Tumore, die in die Lymphknoten einwachsen, was zu deren Vergrößerung führt, und die Zellen können auch auf andere Gewebe wie Knochenmark, Leber oder Magen-Darm-Trakt streuen. MCL unterscheidet sich von anderen Subtypen des B-Zellen-Lymphoms durch die Überexpression von Cyclin-D1, einem Protein, das Zellwachstum anregt, das in annähernd 85 % der Fälle die Folge einer genetischen Veränderung der Chromosomen 11 und 14 ist, sowie ständiger Mutation, die in vielen Zellen stattfindet, möglicherweise unabhängig von äußeren Einfluss- und Umweltfaktoren.
Über Celgene International SÃ rl
Celgene International Sà rl mit Sitz in Neuchâtel, Schweiz, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und das internationale Hauptquartier der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit, New Jersey, ist ein integriertes, globales Biopharmaunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung konzentriert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.
REVLIMID® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Celgene Corporation.
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