DJ Sanofi-Aventis setzt sich gegen Klagen wegen Acomplia zur Wehr
PARIS (Dow Jones)--Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis SA will sich mit allen Mitteln gegen die Sammelklagen im Zusammenhang mit seinem Schlankheitsmittel "Rimonabant" zur Wehr setzen. Dem in Paris ansässigen Unternehmen wird vorgeworfen, irreführende Angaben zu dem unter dem Markennamen "Acomplia" bekannten Mittel gemacht zu haben.
Sanofi-Aventis bestreite die in den Klagen erhobenen Vorwürfe, sagte ein Sprecher der Gesellschaft am Freitag. Er wollte auf Details nicht eingehen.
Eine erste Sammelklage gegen den Pharmakonzern war im November von der in San Diego ansässigen Kanzlei Coughlin, Stoia, Geller, Rudman & Robbins LLP eingereicht worden. Die Kanzlei warf dem Unternehmen im Namen eines institutionellen Anlegers vor, das Auftreten möglicher Depressionen bei Verwendung des Mittels verschwiegen zu haben.
In beiden Fällen wird Sanofi-Aventis auf Schadenersatz verklagt. Die Investoren wollen einen Ausgleich für Einbußen, die ihnen aufgrund der Nicht-Zulassung des Mittels in den USA entstanden sind.
Sanofi-Aventis hatte im Juni den Antrag auf Zulassung des Appetitzüglers in den USA zurückgezogen. Ein Ausschuss der US-Gesundheitsbehörde FDA hatte sich zuvor wegen des Auftretens depressiver Zustände bei Nutzern des Mittels gegen die Zulassung auf dem US-Markt ausgesprochen. Die Arznei war als potenzieller Blockbuster mit Umsatzchancen von mehr als 1 Mrd USD betrachtet worden. In der Europäischen Union ist "Acomplia" seit 2006 zugelassen.
Sanofi-Aventis will die US-Zulassung für "Acomplia" erneut beantragen, sobald neue Ergebnisse aus laufenden klinischen Studien vorliegen. Der Aktienkurs von Sanofi-Aventis ist seit Juni um 8,6% gesunken.
Webseite: http://www.sanofi-aventis.com/ -Von Laetitia Bachelot-Fontaine, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/rio
(END) Dow Jones Newswires
January 04, 2008 09:02 ET (14:02 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
