DJ Russische S7 Airlines macht attraktivstes AUA-Angebot - SZ
MÜNCHEN (Dow Jones)--Bei der anstehenden Vollprivatisierung von Austrian Airlines (AUA) hat die russische S7 Airlines der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) zufolge das bislang beste Angebot abgegeben. Die Lufthansa biete ihrem Allianzpartner offenbar weniger Entfaltungsmöglichkeiten, schreibt die Zeitung am Donnerstag. British Airways habe kein Angebot abgegeben. Air France-KLM könne sich indes noch Chancen auf den Zuschlag ausrechnen. Lufthansa wollte den Bericht am Donnerstagmorgen nicht kommentieren. Das seien Marktgerüchte, zu denen die Airline keine Stellung nehme, sagte ein Sprecher Dow Jones Newswires auf Anfrage. Zudem kommentiere Lufthansa den laufenden Bieterprozess für AUA nicht. Die russische S7 wollte den Bericht ebenfalls nicht kommentieren.
Im Management der AUA sei die Lufthansa offenbar immer noch der bevorzugte Partner. Allerdings erhoffe sich die österreichische Regierung von S7 offenbar nicht nur einen höheren Kaufpreis, sondern auch dauerhaft den Status des Flughafens Wien als Drehkreuz.
Sollte die Lufthansa nicht den Zuschlag bekommen, käme der russische Investor den Deutschen als zweitbeste Lösung womöglich gar nicht so ungelegen, schreibt die "SZ": Austrian würde aller Voraussicht nach Allianzpartner bleiben können, zumal Lufthansa selbst in Russland eine Partner-Fluggesellschaft suche und bald in S7 finden könnte.
Die Lufthansa könnte die nötige harte Sanierung von Austrian in diesem Fall dem neuen Eigentümer überlassen. Die verbliebenen drei Bieter für die AUA müssen bis zum 21. Oktober ein verbindliches Angebot bei der Staatsholding ÖIAG einreichen. Bis dahin bekommen sie einen Einblick in die AUA-Bücher.
Webseite: http://www.sueddeutsche.de/ DJG/cbr/kib/rio
(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2008 02:28 ET (06:28 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
