DJ Wall Street am Mittag schwächer - GM brechen ein
NEW YORK (Dow Jones)--Die Verlustserie der US-Börsen setzt sich am Donnerstagmittag (Ortszeit) fort, ungeachtet der verschiedenen Maßnahmen, die US-Regierung und -Notenbank zur Stabilisierung der Märkte ergriffen haben. Weder die Zinssenkung vom Vortag noch die Anfang der Woche beschlossene Finanzierungsfazilität für sogenannte Commercial Papers hätten die Anleger beruhigt, sagen Händler. Die Standardwerte an Wall Street werden von herben Kursverlusten der Aktien von General Motors und Morgan Stanley belastet. Nachdem das Verbot von Leerverkäufen am Mittwoch ausgelaufen ist, stehen vor allem Finanzwerte abermals unter Druck.
Gegen 19.05 Uhr MESZ fällt der Dow-Jones-Index um 1,1% bzw 99 Punkte auf 9.159. Zeitweise sank der Index um über 2%. Der S&P-500 verliert 1,3% bzw 13 Punkte auf 972. Der Nasdaq-Composite gibt um einen Punkt auf 1.739 nach.
Die Aktien des Automobilherstellers GM brechen um 15,5% auf 5,84 USD ein; zeitweise hatten sie 22% eingebüßt und ein Niveau erreicht, auf dem sie zuletzt im Jahr 1950 notiert hatten. Das Unternehmen hat in Westeuropa in den ersten drei Quartalen dieses Jahres deutlich weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Im Finanzsektor geben Morgan Stanley um 16,4% auf 14,04 USD nach. Sowohl GM als auch Morgan Stanley gehörten zu den Aktien, die von dem Leerverkaufsverbot betroffen waren.
Kursverluste verzeichnen auch die Aktien der Ölkonzerne, nachdem der Ölpreis gesunken ist. Exxon Mobil verlieren 4,0% auf 73,90 USD und Chevron 5,1% auf 69,37 USD. Die Papiere von Fluggesellschaften profitieren dagegen vom billigeren Öl. Delta Air Lines steigen um 4,6% auf 5,90 USD und Northwest Airlines um 4,2% auf 6,88 USD.
IBM legen um 1,6% auf 92,00 USD zu. Das Unternehmen hatte am Vortag nach Börsenschluss überraschend Geschäftszahlen veröffentlicht, die besser als erwartet ausgefallen waren. Davon profitieren auch andere Technologiewerte. Microsoft steigen um 2,1% auf 23,46 USD und Intel um 3,4% auf 16,80 USD.
DJG/DJN/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 09, 2008 13:09 ET (17:09 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
