DJ Enel prüft Kauf von Acciona-Beteiligung an Endesa - Kreise
(Korrigierte Fassung)
MADRID (Dow Jones)--Die spanische Acciona SA und die italienische Enel SpA prüfen Kreisen zufolge einen möglichen Verkauf der Endesa-Beteiligung von Acciona an Enel vor der 2010 gültigen Verkaufsoption. Dies erfuhr Dow Jones Newswires am Mittwoch aus informierten Kreisen.
Analysten sagten, dass eine solche Transaktion für die hoch verschuldete Acciona sinnvoll sei. Bei einem Preis nahe der für die Verkaufsoption gültigen 41,50 EUR je Endesa-Aktie sei die Beteiligung etwa 11 Mrd EUR wert.
Acciona und Enel hatten Endesa 2007 gemeinsam übernommen. Dabei erwarb Acciona 25% an Endesa und Enel 67%. Acciona sicherte sich damals eine Option für den Verkauf ihres Anteils an die Enel ab 2010.
Den Kreisen zufolge könnte eine Transaktion jetzt teilweise durch Bankenkredite an Enel finanziert werden und teilweise durch die Übertragung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen von Endesa an Acciona. Gespräche mit Banken seien in einem frühen Stadium.
Webseiten: http://www.acciona.es
http://www.enel.com
- Von Bernd Radowitz, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29725 103;
unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/gei/kla/jhe
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
January 07, 2009 13:55 ET (18:55 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
