Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
100 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Märkte (USA/Asien)

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (USA/Asien)

=== 

TAGESTHEMA

Eine Erholung der US-Wirtschaft zum Jahresende ist nach Einschätzung von Janet Yellen unsicher. "Vor uns liegen schwerwiegende Herausforderungen ... und die Rückkehr zum Wachstum bis Ende 2009 ist alles andere als sicher", sagte die Präsidentin der Federal Reserve Bank of San Francisco am Mittwoch. Sie teile allerdings die vorsichtig optimistische Einschätzung vieler Prognostiker, dass innerhalb der nächsten Quartale wieder ein Wachstum zu erwarten sei. Zu dem Vorschlag des chinesischen Zentralbankgouverneurs Zhou Xiaochuan, eine neue Leitwährung zu schaffen, sagte Yellen, dies sei zwar "interessant", aber weit davon entfernt eine praktikable Alternative zu bieten. Die Sorge Pekings sei angesichts mangenden Diversifizierung der chinesischen Wirtschaft verständlich. Zuvor hatte der chinesische Zentralbankgouverneur vorgeschlagen, eine neue Leitwährung zu schaffen, die an die Stelle des Dollar treten und vom IWF gesteuert werde solle.

AUSBLICK KONJUNKTUR

- US 
   13:30 BIP 4Q (3. Veröffentlichung) 
         PROGNOSE:   -6,6% gg Vq 
         2. Veröff.: -6,2% gg Vq 
         1. Veröff.: -3,8% gg Vq 
         3. Quartal: -0,5% gg Vq 
 
   13:30 Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche) 
         PROGNOSE: +9.000 auf 655.000 
         zuvor:   -12.000 auf 646.000 
 
 

MELDUNGEN SEIT VORTAG, 20.00 UHR

KONJUNKTUR JAPAN

Die Großhandelspreise sind im Februar auf Jahressicht um 1,1% gesunken. Binnen Monatsfrist wurde ein Rückgang um 0,4% registriert, wie die Bank of Japan mitteilte.

BANK OF AMERICA

Moody's hat die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten auf "A2" von "A1" heruntergestuft. Die Ratingagentur begründete ihren Schritt damit, dass die Eigenkapitalquote der Bank kurzfristig unter Druck geraten könnte.

GENENTECH

Roche hat sein Übernahmeangebot für Genentech abgeschlossen. Dem Konzern wurden bis Ablauf der Angebotsfrist 395,7 Mio Genentech-Aktien angedient. Dies entspricht einem Anteil von 84,7% der ausstehenden Aktien. Damit hält Roche nun 93,2% der Genentech-Aktien.

MITSUBISHI UFJ FINANCIAL

will sich im Bereich Finanzdienstleistungen verstärken. Zu diesem Zweck werde sie Teile der beiden Banken Morgan Stanley und Citigroup übernehmen, schreibt das "Wall Street Journal Asia" und beruft sich auf mit dem Vorgang vertraute Personen.

MÄRKTE AKTUELL (7.35 Uhr)

INDIZES

INDEX                zuletzt  +/- % 
S&P-500-Future           820    1,5 
Nasdaq-Future          1.249    1,3 
Nikkei-225             8.636    1,8 
Hang-Seng-Index       13.970    2,6 
Straits-Times-Index    1.741    2,9 
 
 

DEVISEN

DEVISEN   zuletzt   +/- % (ggü 0.00 Uhr) 
EUR/USD    1,3574   0,0% 
EUR/JPY  132,7296   0,2% 
EUR/CHF    1,5233   0,0% 
USD/JPY   97,7850   0,3% 
USD/CHF    1,1222   0,1% 
GBP/USD    1,4583   0,2% 
EUR/GBP    0,9309  -0,3% 
 
 

ÖLPREIS (NYMEX LIGHT SWEET)

aktuell    Vortag New York 
USD    53,45      52,77 

An der Nymex ist der Ölpreis am Mittwoch gesunken, nachdem die US-Regierung Daten zu ihren Ölvorräten veröffentlicht hatte. Wegen der schwachen Nachfrage erreichten die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche den höchsten Stand seit 16 Jahren. Zwar waren die Bestände an Benzin und Mitteldestillaten wie Heizöl und Diesel gesunken, doch beeindruckte das den Markt nicht. Der marktführende Mai-Kontrakt auf Rohöl der Sorte Light, Sweet Crude sank an der Nymex um 2,2% bzw 1,21 USD auf 52,77 USD.

AKTIEN TOKIO (SCHLUSS)

Sehr fest - Positionsanpassungen vor dem Monats- bzw dem Quartalsende haben am Donnerstag die Kurse an der Börse in Tokio beflügelt. Der Topix-Index legte bereits den neunten Tag in Folge zu. Zuvor gab es dies letztmals im August 2004. Der Markt könnte nach Ansicht von Analysten seine positive Entwicklung noch bis zur kommenden Woche fortsetzen. Bis dahin wird bei 8.300 Punkten eine Unterstützung für den Nikkei-225 gesehen. Allerdings würden sich japanische Investoren im Vorfeld des Tankan-Berichts für das erste Quartal am 1. April noch deutlich zurückhalten. Nach dem Ende des Window-Dressing wird zwar mit leicht nachgebenden Kursen gerechnet, "es gebe allerdings die Hoffnung, dass sich der Markt stabilisiert", hieß es. Ein Widerstand für den Nikkei-225 wird bei 8.700 Punkten gesehen. Vor allem Finanzwerte zeigten sich mit Gewinnen.

AKTIEN HONGKONG (MITTAGS)

Sehr fest - Im Tageshoch war der Index schon bis knapp an die Marke von 14.000 Punkten gestiegen. Zur Begründung für die positive Entwicklung wird auf verstärkte Positionsanpassungen vor dem Monatsende und dem Ende des ersten Quartals verwiesen. Nach den deutlichen Gewinnen der vergangenen Wochen, seit dem 9. März legte der HSI um 20,1% zu, könnte es im April allerdings zu einer Konsolidierung kommen, so ein Teilnehmer. Diese könnte für den Index einen Rückfall bis auf 12.800 Punkte bedeuten. Bei den Einzelwerten gewinnen ICBC nach soliden Zahlen 11,5%. Cheung Kong steigen um 2,1% und Hutchison verbessern sich um 3,3%. Das Unternehmen legt am Berichtstag noch Zahlen vor. Dagegen geht es für Li & Fung nach schwachen Zahlen um 4,1% nach unten.

AKTIEN SINGAPUR (MITTAGS)

Sehr fest - Beflügelt von der positiven Entwicklung in Hongkong legen auch die Kurse an der Börse in Singapur deutlich zu. Auch die positiven Vorgaben von Wall Street würden das Sentiment stützen, heißt es. Der Index könnte nun bis an den Widerstand bei 1.780 Punkten heranlaufen, so ein Analyst. Langfristig biete der Markt deutliches Aufwärtspotenzial, heißt es. Bis auf zwei Werte notieren alle Blue-Chips im Plus. Vor allem Immobilien- und Bankenwerte sind gesucht. Dagegen zeigen sich die defensiven Werte mit Kursabschlägen.

RÜCKBLICK US-MÄRKTE

US-NACHBÖRSE

Mit einem deutlichen Plus haben sich die Aktien von CKE Restaurants am Mittwoch im nachbörslichen Handel gezeigt. Zur Begründung wurde auf die im vierten Quartal gestiegenen Nettoeinnahmen des Unternehmens verwiesen. Die Zahlen lagen insgesamt über den Erwartungen der Analysten. Die Titel erhöhten sich bis um 17.28 Uhr Ortszeit auf nasdaq.com um 6,7% auf 9,30 USD. Auch SAIC legten nach der Schlussglocke zu. Die Nettoeinnahmen im vierten Quartal kletterten im vierten Quartal um 21%. Auch Umsatz und Margen stiegen deutlich an. Dies wurde unter anderem mit der positiven Enticklung im Bereich Logistik begründet. Die Titel verbesserten sich bis 19.58 Uhr Ortszeit um 2,9% auf 18,21 USD.

NYSE-ECKDATEN

Vortag 
Umsatz (Aktien) 1,77 Mrd   1,65 Mrd 
Gewinner        2.125 
Verlierer         879 
Unverändert        96 
 

INDIZES

DJIA            7.750     +1,2% 
S&P-500           814     +1,0% 
Nasdaq-Comp     1.529     +0,8% 
Nasdaq-100      1.237     +0,2% 

Überraschend solide Konjunkturdaten haben den US-Aktienmärkten am Mittwoch zu Kursgewinnen verholfen. Sowohl die Neubauverkäufe als auch die Auftragseingänge bei langlebigen Gütern waren im Februar gestiegen, während Volkswirte jeweils mit einem Rückgang gerechnet hatten. Zeitweise trübte sich die Stimmung ein, nachdem die Auktion fünfjähriger Staatsanleihen nicht auf die erhoffte Resonanz gestoßen war. In den letzten Handelsminuten fand der Markt aber in positives Terrain zurück, angeführt von Bankenwerten. Bank of America gewannen 6,6% auf 7,70 USD und JP Morgan 8,2% auf 28,56 USD.

TREASURYS

Änderung   Rendite 
10-Jährige  99-24/32   -22/32     2,78% 
30-Jährige  95-27/32   -1-21/32   3,73% 

Schwächer - Das enttäuschende Ergebnis einer Notes-Auktion hat zu Kursverlusten am US-Anleihemarkt geführt. Überraschend gute Konjunkturdaten zu Neubauverkäufen und Auftragseingängen belasteten die Anleihekurse ebenfalls, was sich in steigenden Renditen niederschlug. Somit blieb das Eingreifen der US-Notenbank (Federal Reserve) wirkungslos, die am Berichtstag erstmals als Käuferin von Staatsanleihen auftrat. Die Fed will in den kommenden Monaten Anleihen im Volumen von bis zu 300 Mrd USD aufkaufen, um die Zinsen zu drücken.

=== 
   DJG/cln/ros 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 26, 2009 02:39 ET (06:39 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.