Actelion legt Zwischenbericht zur BUILD-3-Studie bei idiopathischer pulmonaler Fibrose vor - Studie wird gemäss Empfehlung des unabhängigen Data and Safety Monitoring Board fortgeführt
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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 08. Mai 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute bekannt, dass das unabhängige Data and Safety Monitoring Board (DSMB) die Weiterführung der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie BUILD-3 empfohlen hat, mit der die Wirksamkeit und Sicherheit von Bosentan (Tracleer®) bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose untersucht wird.
Das DSMB war beauftragt worden, eine Zwischenanalyse zu Wirksamkeit und klinischer Rechtfertigung (Futility) von 75% der Ereignisse in der BUILD-3-Studie durchzuführen. Dabei sollte herausgefunden werden, ob eine Fortführung der Studie im Hinblick auf das primäre Studienziel einer Verzögerung der Krankheitsprogression und des Todes gerechtfertigt ist.
Endgültige Studienergebnisse dürften noch vor Ende 2009 vorliegen.
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Hinweise für Herausgeber
Über idiopathische pulmonale Fibrose Idiopathische pulmonale Fibrose ist eine fortschreitende Erkrankung des Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge, die in der Regel zum Tode führt. Schätzungen zufolge leben weltweit rund 60.000 Patienten mit der bestätigten Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF).
An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der Lungenfunktion und einer Vernarbung der Lunge unter fortschreitender Atemnot. Die Verdickung des Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in den Blutstrom weiterleiten zu können. Endothelin-1 verfügt neben seiner stark verengenden Wirkung auf die Blutgefässe über direkte profibrotische und proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen bei interstitiellen Lungenerkrankungen erhöht sind, gibt es Hinweise darauf, dass Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.
Für IPF-Patienten ausserhalb Japans gibt es derzeit keine zugelassenen Therapien.
Über BUILD-3 BUILD-3 (Bosentan Use in Interstitial Lung Disease) ist eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte, parallelisierte, auf klinische Ereignisse ausgerichtete Doppelblindstudie zu Morbidität und Mortalität. Sie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von 125 mg b.i.d. Bosentan bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung für BUILD-3 wurde im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen.
Die Studie ist randomisiert, wobei auf zwei mit Bosentan behandelte Patienten ein mit Plazebo behandelter Patient kommt, und ist auf das Erreichen von 202 klinischen Ereignissen ausgerichtet. Nach der im Studienprotokoll vorgesehenen zweiten Zwischenanalyse (75% Ereignisrate) durch ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board wird diese Studie wie geplant fortgeführt. BUILD-3 wird im Rahmen eines "Standard Protocol Assessment" (SPA) der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA durchgeführt.
Über BUILD-1 Im November 2005 berichtete Actelion über die Ergebnisse von BUILD-1, einer klinischen Studie zu idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Studie war zwar hinsichtlich des primären Endpunkts statistisch nicht signifikant, es liessen sich aber positive Trends hinsichtlich der vordefinierten sekundären Endpunkte beobachten, so z.B. die kombinierte Inzidenz von Therapieversagen und Todesfällen nach 12 Monaten (36,1% in der Plazebo-Gruppe gegenüber 22,5% in der mit Bosentan behandelten Gruppe, die eine relative Verringerung des Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%; p=0,078) [5].
Über Tracleer® bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) Tracleer® (Bosentan) ist der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen von Actelion in den USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der Schweiz und anderen Märkten weltweit vertrieben wird.
Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohende Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [2] im Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den Stickoxid-Pathway) [3]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [3,4]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung von PAH-Patienten.
Über Tracleer® bei digitalen Ulzerationen (DU) DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden Vaskulopathie, die das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc) begünstigt und die Entwicklung von sklerodermiebedingter PAH, einer der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit SSc, entscheidend beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle bei der Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.
Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige Komplikation der systemischen Sklerose. Sie werden durch eine Verengung des Lumens in den kleinen Blutgefässen hervorgerufen. In deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen, was zur Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale Ulzerationen sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Patienten bei der Bewältigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig und können selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr ausführen, vor allem, wenn die Fingerspitzen eingesetzt werden müssen. Bei der Behandlung der systemischen Sklerose ist die Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und erreichbares Therapieziel.
In der EU ist Tracleer® zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen Ulzerationen leiden, zugelassen. Tracleer® konnte die Funktion der Hände bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen (wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.
Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten [1]: Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von Leberversagen und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen strikten medizinischen Überwachung) - Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sind daher bei allen Patienten in monatlichem Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - es darf keine Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests vorgenommen werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer® nur über kontrollierte Distribution erhältlich.
Literaturhinweise
1. Tracleer® SPC 2. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65. 3. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36. 4. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S. 5. King T.E. et al. High-resolution computed tomography (HRCT) features correlate with response to bosentan in idiopathic pulmonary fibrosis (IPF): the BUILD 1 study [abstract]. Am J Respir Crit Care Med. 175:A567;2007
Actelion Ltd Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.000 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer Blue-Chip-Index SMI® (Swiss Market Index) gehandelt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Roland Haefeli Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil +41 61 565 62 62 +1 650 624 69 36 http://www.actelion.com
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