FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | NachrichtenFinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | NachrichtenFinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | NachrichtenFinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | NachrichtenFinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
FinanzNachrichten.de - Alle News zu Aktien, Börse und Wirtschaft | Nachrichten
 Suche Nachrichten-Suche 
Erweiterte SucheHier finden Sie Nachrichten zu Ihrem Suchbegriff - Sie können den Zeitraum angeben oder auch Suchbegriffe kombinieren  |  Sa. 21.11.2009
Benutzername:  Anmelden
Passwort:  
Good Morning Asia  ·  Aktuelle Good Morning Asia Nachrichten  ·  Archiv< zurück <  ·  Druckversion
05.06.2009 08:37

Thailand, der krisengeschüttelte Markt

Sie wissen, dass ich lange Zeit recht bullish für das Königreich Thailand war. Doch dann setzten politische Chaostage, die mit einem Militärputsch im Jahr 2006 begannen und mit der Besetzung des Flughafens durch Oppositionelle in Bangkok im Mai 2009 ihren vorläufigen Höhepunkt fanden.

Noch immer ist recht unklar, wie es im Königreich weitergehen wird – möglicherweise stehen demnächst schon wieder Neuwahlen an. Im Thailand wechselt sich also ständig die Lage. Auf den ersten Blick scheint dies nichts Gutes zu sein, aber nur auf den ersten Blick.

Auf der einen Seite mag die Börse diese Unsicherheiten nicht, auf der anderen Seite scheint sie sich mit der Zeit auch den permanenten Wechsel zu gewöhnen. Tatsächlich notiert die Börse des Tigerstaats im Mittelfeld, wenn es um die Performance der Asienbörsen geht. Die Lage kann mithin so schlecht nicht sein oder täuschen wir uns da?


Noch sieht es trübe aus

Die Wirtschaft ist im ersten Quartal 2009 inflationsbereinigt um 7% eingebrochen. Die Investitionen gingen sogar um 15,8% zurück. Vor allem die Ausländer haben in Anbetracht der misslichen politischen Lage ihr Geld in Sicherheit gebracht oder sind gleich selbst wieder in die Heimat zurück geflogen.

Es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer: Wie die Analysten der Credit Suisse schreiben, haben die hohen Lagerbestände für den deutlichen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes gesorgt. Denn wenn eine Firma aus dem Lager verkauft, dann baut sie Überkapazitäten ab. Die Konjunktur kann daher nicht wachsen, da bereits produzierte und im Bruttoinlandsprodukt verrechnete Güter verkauft werden. Dieser Effekt, so die Analysten der Credit Suisse, ist nun jedoch bald Geschichte, da sich die Lager leeren. Folglich können wir im nächsten Quartal ein positives Wachstum erwarten. Zwar werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen, die Credit Suisse rechnet nur mit 1%. Aber immerhin ist das doch mal ein Hoffnungsschimmer.

Ich gehe davon aus, dass der Aktienmarkt der realwirtschaftlichen Entwicklung deutlich voraus gelaufen ist, er weist derzeit kein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis auf. Hinzu kommen die immer noch unklaren politischen Verhältnisse, die zumindest die Gefahr einer weiteren Eskalation bieten. Mein Ratschlag ist daher, Bestände auf aktuellem Niveau abzubauen. Sofern die Börsen wieder fallen werden, wovon ich ausgehe, bieten sich im Herbst wieder interessante Möglichkeiten, um vom ständigen Wandel in Thailand zu profitieren. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Asien seine Outperformance zum Rest der Welt weiter fortsetzen wird!

Herzlichst

Ihr Heiko Seibel




© 2009 Good Morning Asia
Fanden Sie den Artikel von Good Morning Asia interessant?
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein,
um den kostenlosen, täglichen Newsletter zu bestellen:



Diesen Artikel bookmarken bei ...

Diesen Artikel bei BlinkList bookmarken Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken Diesen Artikel bei Digg bookmarken Diesen Artikel bei Favoriten.de bookmarken Diesen Artikel bei Folkd bookmarken Diesen Artikel bei Google bookmarken Diesen Artikel bei Linkarena bookmarken Diesen Artikel bei live.com bookmarken Diesen Artikel bei Mister Wong bookmarken Diesen Artikel bei Mixx bookmarken Diesen Artikel bei MySpace bookmarken
Diesen Artikel bei OneView bookmarken Diesen Artikel bei Reddit bookmarken Diesen Artikel bei Scoop bookmarken Diesen Artikel bei Simpy bookmarken Diesen Artikel bei StumbleUpon bookmarken Diesen Artikel bei Tausendreporter bookmarken Diesen Artikel bei Technorati bookmarken Diesen Artikel bei Webnews bookmarken Diesen Artikel bei Wikio bookmarken Diesen Artikel bei Yahoo MyWeb bookmarken Diesen Artikel bei YiGG bookmarken
  Wie bewerten Sie die aktuell angezeigte Seite?    sehr gut  1 2 3 4 5 6  schlecht  
Startseite  ·   Nachrichten  ·   Aktienkurse  ·   Xetra-Orderbuch  ·   Nachrichten-Watchlist
Ad hoc-Mitteilungen  ·   Medien  ·   Impressum | AGB | Disclaimer  ·   Presse  ·   Mediadaten
RSS-News von FinanzNachrichten.de kostenlos für Ihren Browser und Ihre Homepage RSS XML
© 2000-2009 FinanzNachrichten.de: Aktie, Aktien, Aktienkurse, Nachrichten
FinanzNachrichten.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben!
Kurse: Lang & Schwarz Wertpapierhandel AG  ·  News-Kooperation: Investor Verlag