Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
107 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

=== 

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX             zuletzt      +/- % 
DAX                 5.743      -1,5% 
DAX-Future          5.767      -1,7% 
MDAX                7.478      -1,6% 
TecDAX                766      -1,3% 
Euro-Stoxx-50       2.894      -1,6% 
Stoxx-50            2.469      -0,9% 
Dow-Jones           9.996      -0,7% 
S&P-500-Index       1.088      -0,8% 
Nasdaq-Comp.        2.157      -0,8% 
EUREX             zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future        121,41         15 
 
 

AKTIENMARKT

EURO-STOXX-50/STOXX-50

Mit einer moderaten Erholung nach den Abgaben am Freitag rechnen Händler für Europas Börsen am Montag. "Die US-Märkte haben sich zum Handelsschluss etwas stabilisiert und von den asiatischen Börsen geht zumindest keine Belastung aus", sagt ein Händler. Da es keine Geschäftszahlen von Unternehmensseite gebe und auch keine Konjunkturdaten anstünden, dürfte das Geschäft aber zurückhaltend verlaufen. Am Freitag schlossen die europäischen Börsen schwach, nachdem die US-Quartalszahlen enttäuscht hatten. Die Pharmawerte gehörten mit minus 1,1% zu den schwachen Sektoren. Sanofi-Aventis zogen das Segment mit minus 4,3% nach unten. Ein Händler verwies auf die Herabstufung auf "Underperform" durch Cheuvreux. Ölwerte waren mit plus 1,1% der stärkste Sektor. Hier trieb der weiter anziehende Ölpreis.

DAX/MDAX/TECDAX

Schwach - Der DAX hatte zuvor mit 5.886 Punkten zunächst noch ein Jahreshoch markiert, nachdem gute US-Vorgaben vom Donnerstag für Kauflaune gesorgt hatten. Im Verlauf kame die Kurse zurück: enttäuschende Quartalszahlen von US-Unternehmen und Konjunkturdaten belasteten. Zu deutlichen Abgaben kam es bei den Werten, die in den Vortagen deutlich gestiegen waren, in erster Linie also Zyklikern und Finanzwerten. Siemens litten unter den Zahlen von Wettbewerber General Electric und fielen um 2,8%. Auch ThyssenKrupp sanken um 2,3%. Daggen zogen MAN nach der Ankündigung einer außerordentlichen Hauptversammlung von VW kräftig an. Damit seien Spekulationen auf eine Komplettübernahme von MAN aufgekommen. MAN gewannen 0,4%, während VW um 2% nachgaben. Henkel profitierten von einer Kaufempfehlung von Nomura mit Kursziel 39 EUR und kaum verändert.

DAX-FUTURES

Sehr schwach - Marktteilnehmer sprachen von einem Rückschlag in Folge der eher schwachen Zahlen von General Electric und Bank of America. Sie wiesen auch auf den niedriger als erwarteten Index zum US-Verbrauchervertrauen. Nach Unterschreiten der Unterstützungen bei 5.848 und 5.786 Punkten sehen technische Analysten nun bei 5.696 eine nächste Auffangmarke. Der Abrechnungspreis zum so genannten kleinen Verfall lag bei 5.823,16.

RENTEN-/GELDMARKT

RENTEN-FUTURES

Gut behauptet - Die Renten-Futures zeigten die häufig zu beobachtende gegenläufige Entwicklung zu den schwachen Aktien. Charttechnisch gebe es bei rund 121% eine Unterstützung aus den Hochs vom August und September, hieß es. Sollten diese durchbrochen werden, drohe ein Fall bis 119%. Nach oben sei zunächst Platz bis in den Bereich 121,95 bis 122,15%.

GELDMARKT

Das Tagesgeld wird zum Wochenstart mit Sätzen von 0,23% zu 0,33% am europäischen Geldmarkt erwartet.

DEVISENMARKT

Eine etwas abnehmende Risikobereitschaft lässt den Euro zum Dollar konsolidierten, da Carry-Trades rückabgewickelt werden. Unterstützung wird beim Freitagstief von 1,4845 USD gesehen und ein Widerstand bei 1,4925.

Devise    zuletzt  +-%(ggü 0.00 Uhr) 
EUR/USD    1,4876  -0,1% 
EUR/JPY  135,0741  -0,3% 
EUR/CHF    1,5171  -0,1% 
USD/JPY   90,7950  -0,2% 
USD/CHF    1,0198   0,1% 
GBP/USD    1,6320   0,0% 
EUR/GBP    0,9116  -0,1% 
 
 

ÖLMARKT (NYMEX LIGHT SWEET)

aktuell   Freitag New York 
USD     78,62       78,53 

Der Ölpreis hat am Freitag weiter zugelegt, nachdem er am Donnerstag bereits auf den höchsten Stand seit einem Jahr gestiegen war. Der Settlementpreis für WTI stieg an der Nymex um 1,2% oder 0,95 USD auf 78,53 USD. Konjunkturoptimismus habe gestützt, hieß es.

AUSBLICK KONJUNKTUR

Es stehen keine bedeutenden Ereignisse an.

AUSBLICK UNTERNEHMEN (u.a.)

13:00 DE/Continental, AR-Sitzung, zentrales Thema sind 
         Personalien 
   17:40 FR/LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA, Umsatz 3Q 
=== 
   DJG/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 19, 2009 01:26 ET (05:26 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.