Anzeige
Mehr »
Dienstag, 09.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Pentagon in Alarmbereitschaft? Dieser Rohstoff könnte jetzt Gold in den Schatten stellen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
7 Leser
Artikel bewerten:
(0)

HHLA erreicht in 3Q Vorjahresniveau nicht

DJ HHLA erreicht in 3Q Vorjahresniveau nicht

HAMBURG (Dow Jones)--Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat auch im dritten Quartal unter den Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise gelitten und sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis nicht an die Werte des Vorjahres anknüpfen können. Trotz der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit habe der Konzern in den ersten neun Monaten eine deutlich zweistellige Rendite erwirtschaftet, teilte der Vorstand am Donnerstag mit.

Zwar seien die Umsatzerlöse im (börsennotierten) Teilkonzern Hafenlogistik um 26,4% zurückgegangen und auch das EBIT habe sich um 57,2% reduziert. Mit einer EBIT-Marge von 18,5% in dieser Sparte habe das Unternehmen aber weiterhin die Profitabilität des Geschäftsmodells bewiesen, hieß es weiter.

"Wir haben ein beachtliches Ergebnis erzielt. Schließlich sind gerade jene Märkte, in denen wir in den vergangenen Jahren besonders dynamisch gewachsen sind, in Folge der Wirtschaftskrise überproportional eingebrochen", sagte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. Die "rechtzeitigen" Anpassungsmaßnahmen im Umschlag, in der Hafenlogistik sowie im Hinterlandverkehr würden die HHLA gemeinsam mit den Maßnahmen zur Senkung der Kosten und dem umfassenden Qualifizierungsprogramm in die Lage versetzen, die Herausforderungen dieser Wirt-schaftskrise weiter erfolgreich zu bestehen.

"Damit werden wir auch die Chancen der kommenden Konjunkturerholung aktiv wahrnehmen", sagte Peters. Zudem sei es der HHLA in einem besonders schwierigen ökonomischen Umfeld gelungen, die finanzielle Stabilität des Konzerns auf einem hohen Niveau zu erhalten.

Webseite: www.HHLA.de 
   DJG/kib/smh 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 12, 2009 02:37 ET (07:37 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.