Katjes International - ja genau das ist das Unternehmen, das Gummibärchen herstellt. Und genau diese Familienunternehmen Katjes International wird eine Anleihe begeben und zwar an der Börse Düsseldorf. Zum Thema Anleihe und wie es um das opterative Geschäft bei Katjes International steht - hierzu sprechen wir mit dem geschäftsführenden Gesellschafter von Katjes International: Tobias Bachmüller.
Katjes International begibt eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 30 Millionen Euro. Die Zeichnungsfrist läuft vom 4. Juli bis 15. Juli 2011, die Laufzeit geht über 5 Jahre. Der Zinssatz beläuft sich auf 7,125 Prozent. "Es ist unser Ziel, durch die Akquisition starker Marken im Zuckerwarenmarkt in Westeuropa eine wichtige Rolle zu spielen. Zur Finanzierung des zukünftigen internationalen Wachstums planen wir, die Finanzbasis durch Ausgabe einer Unternehmensanleihe weiter auszubauen," so Katjes in einer Pressemitteilung. Der Hauptverwendungszweck für die Anleihe werde also die Expansion in Nachbarländer sein, so der geschäftsführende Gesellschafter Tobias Bachmüller. "Wir übernehmen Firmen in den angrenzenden Ländern und zwar in Bereichen, wo wir uns gut auskennen," so Bachmüller weiter.
Das Rating zur Anleihe lautet BB+. Darüber zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter zufrieden. Dies sei vergleichbar mit dem Rating, das bereits auch die Firma Underberg erhalten hatte. Ein Investment in die Anleihe von Katjes International sei "ein Vertrauen in eine Strategie, die wir hier zeigen seit mehreren Jahren, dass wir unser Geschäft verstehen in diesen Bereichen," so Bachmüller. Das Süßwarengeschäft sei eine krisenfeste Branche.
Mehr Informationen zu der Anleihe erhalten Sie in diesem Interview mit Tobias Bachmüller dem geschäftsführenden Gesellschafter von Katjes International.