Anzeige
Mehr »
Dienstag, 09.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Explorer vor Durchbruch? 2 Kilometer Anomalie - trifft diese Aktie jetzt den Jackpot?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
128 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Wien schließen sehr schwach - Banken brechen ein

WIEN (Dow Jones)--Der österreichische Aktienmarkt hat am Montag heftige Kursverluste verbucht. Der ATX-20-Index fiel um 4% bzw 82 Punkte auf 1.984. Der breiter aufgestellte ATX-Prime büßte 3,6% bzw 37 Zähler auf 982 ein. Umgesetzt wurden 6,51 (Freitag: 6,38) Mio Aktien. Am Dienstag bleibt die Wiener Börse wegen des Feiertags Allerheiligen geschlossen.

"Die Euphorie in Folge des EU-Gipfels ist verflogen", so ein Händler. Das habe sich im deutlichen Anstieg der italienischen Anleiherenditen gezeigt, die den höchsten Stand seit Einführung des Euro erreichten.

Belastet wurde der Markt von den schwergewichteten Aktien der Banken, die im Einklang mit dem europäischen Sektor kräftig nachgaben. Erste Group Bank verloren 8,8% auf 15,60 EUR und Raiffeisen Bank International 8,8% auf 20,30 EUR. Die Aktien der Erste Group Bank litten zusätzlich unter Kurszielsenkungen durch die UBS und die Deutsche Bank. voestalpine verloren ungeachtet einer Kaufempfehlung der UBS 4,8% auf 25,00 EUR.

DJG/cln 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 31, 2011 12:48 ET (16:48 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.