WIEN (Dow Jones)--Der österreichische Aktienmarkt hat am Montag heftige Kursverluste verbucht. Der ATX-20-Index fiel um 4% bzw 82 Punkte auf 1.984. Der breiter aufgestellte ATX-Prime büßte 3,6% bzw 37 Zähler auf 982 ein. Umgesetzt wurden 6,51 (Freitag: 6,38) Mio Aktien. Am Dienstag bleibt die Wiener Börse wegen des Feiertags Allerheiligen geschlossen.
"Die Euphorie in Folge des EU-Gipfels ist verflogen", so ein Händler. Das habe sich im deutlichen Anstieg der italienischen Anleiherenditen gezeigt, die den höchsten Stand seit Einführung des Euro erreichten.
Belastet wurde der Markt von den schwergewichteten Aktien der Banken, die im Einklang mit dem europäischen Sektor kräftig nachgaben. Erste Group Bank verloren 8,8% auf 15,60 EUR und Raiffeisen Bank International 8,8% auf 20,30 EUR. Die Aktien der Erste Group Bank litten zusätzlich unter Kurszielsenkungen durch die UBS und die Deutsche Bank. voestalpine verloren ungeachtet einer Kaufempfehlung der UBS 4,8% auf 25,00 EUR.
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 31, 2011 12:48 ET (16:48 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
