New York (BoerseGo.de) - New York (BoerseGo.de) - In den USA ist der Case-Shiller Hauspreisindex im September wenig überzeugend ausgefallen. Wie das private Institut S&P/Case-Shiller am Dienstag in New York mitteilte, fällt der Indikator im Berichtsmonat binnen Jahresfrist um 3,6 Prozent. Ökonomen hatten zuvor mit einem Abschlag von lediglich 3,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat lag der Rückgang bei 3,8 Prozent.
Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise bereinigt um 0,57 Prozent. Prognostiziert wurden hier minus 1,0 Prozent. Im August hatten die Preise um 0,29 Prozent nachgegeben.
Der Hauspreisindex untersucht die Veränderungen des Verkaufspreises auf dem Immobilienmarkt in den 20 größten Ballungsgebieten der USA. Hohe Verkaufspreise weisen auf eine Stärke des Immobilienmarktes hin. Der Index ist damit ein aussagekräftiger Indikator für die Konjunktur. Die Immobilienpreise sind in den USA seit längerer Zeit auf dem Rückzug.
