ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Pharmakonzern Roche hat Produktionsprobleme in einem US-Werk festgestellt. Aufgrund dessen werden die Diätpille Xenical und das Medikament Mircera gegen Blutarmut bis auf weiteres nicht mehr auf den Markt gebracht, wie ein Konzernsprecher Dow Jones Newswires sagte. Dies könne zu Lieferengpässen bei den beiden Medikamenten führen.
Das betroffene Werk in South Carolina produziert Inhaltsstoffe für Xenical und Mircera sowie für das Grippemittel Tamiflu, das Krebsmedikament Xeloda, Valcyte zur Behandlung von Aids-Patienten und das Medikament Pegasys gegen Hepatitis C.
Roche habe die Mängel im Hinblick auf die Richtlinien zur Qualitätssicherung ("Good Manufacturing Practice") bei einer internen Prüfung im Dezember festgestellt und die Behörde informiert, hieß es. Einzelheiten wurden nicht genannt. In Absprache mit den US-Behörden würden alle Produkte bis auf Xenical und Mircera weiterhin vertrieben. Ein Rückruf von bereits auf dem Markt befindlichen Packungen sei von den zuständigen Stellen bislang nicht verlangt worden.
-Von John Revill, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 110, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/kko
(END) Dow Jones Newswires
January 25, 2012 14:33 ET (19:33 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
