WIEN (Dow Jones)--Die Konsolidierung im hart umkämpften österreichischen Mobilfunkmarkt geht weiter. Der Marktführer Telekom Austria will Teile der Nummer drei Orange Austria kaufen, darunter den Mobilfunkanbieter YESSS!. Allerdings übernimmt der Wiener Konzern diese nicht von den derzeitigen Besitzern, Orange Austria soll zuvor in andere Hände übergehen.
Zunächst wird der Mischkonzern Hutchison Whampoa aus Hongkong Orange Austria komplett übernehmen. Verkäufer sind die France Telecom, die sich seit längerem aus dem österreichischen Markt zurückziehen will, und der Finanzinvestor Mid Europa Partners. Hutchison erweitert damit sein Engagement in dem Alpenland; mit der Mobilfunkmarke "Drei" betreibt der Konzern bereits den viertgrößten Anbieter im Österreich. Für Orange - die Nummer drei - zahlt Hutchison 1,3 Milliarden Euro inklusive Schulden. Im Anschluss an die Akquisition will das Konglomerat einen Teil der Vermögenswerte für bis zu 390 Millionen Euro an die Telekom Austria AG weiterreichen.
Die Übernahme von Orange Austria durch Hutchison ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Bedingung für den Deal ist die Zustimmung der Regulierungsbehörden für die anschließende Übertragung von YESSS! an die Telekom Austria. Zusätzlich zu YESSS! übernimmt Telekom Austria noch Frequenzen und Basisstationen. Die Transaktion soll Mitte 2012 abgeschlossen und aus dem bestehenden Cashflow der Telekom Austria finanziert werden.
Für Hutchison ergibt der Einstieg Sinn, denn die Chinesen rücken damit dem Marktführer Telekom Austria und der Deutschen-Telekom-Tochter T-Mobile als Nummer Zwei im Markt auf die Pelle. Mit "Drei" hatte Hutchison im März 2011 nach eigenen Angaben über 1,1 Millionen Kunden. Bei Orange Austria waren es Ende 2010 mehr als 2,3 Millionen, was einem Marktanteil von 20 Prozent entspricht. YESSS! nimmt sich dagegen eher kleiner aus, der Anbieter hatte Stand Ende September 742.000 Kunden.
DJG/mgo/sha/kla
(END) Dow Jones Newswires
February 03, 2012 03:08 ET (08:08 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
