FRANKFURT (Dow Jones)--Auf Grund der Streiks der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat die Fraport im Februar rund 170.000 Passagiere weniger befördert. Allerdings ist der Februar generell ein schwächerer Monat bei den Flugbewegungen, da keine Saison ist, erläuterte ein Sprecher. Zudem kam es dadurch im vergangenen Monat zu 1.700 Flugausfällen - 4,6 Prozent Flugbewegungen weniger als im Vergleichsmonat 2011.
Aktuell befindet sich der Flughafenbetreiber in einem Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und mit ver.di. Zwar hat das Arbeitsgericht Frankfurt den Streik der GdF vorerst beendet, das Unternehmen büßte aber bereits 4 Millionen Euro Nettogewinn ein.
Im Bereich Cargo profitierte das Unternehmen vom früher als sonst gelegenen Neujahrsfest in China. Im Februar erzielte der Bereich Umsätze von rund 161 Millionen Euro. Damit blieb das Segment aber immer noch 8,5 Prozent hinter dem Vergleichsmonat 2011 zurück.
DJG/aed/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 08, 2012 04:15 ET (09:15 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
