Bio-Gate schließt Platzierung der Wandelanleihe erfolgreich ab
Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme
19.03.2012 18:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bio-Gate schließt Platzierung der Wandelanleihe erfolgreich ab
- Mittelzufluss beträgt rd. 1 Mio. Euro
- Ankerinvestoren übernehmen maßgeblichen Anteil
- Emissionserlös sichert Wachstumsfinanzierung
Nürnberg, 19.3.2012 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG999), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, erhält aus der Platzierung einer Nullkupon-Wandelanleihe einen Brutto-Emissionserlös von rund 1 Mio. Euro. Dabei übernahmen Ankerinvestoren der Bio-Gate AG über ihre Bezugsrechte hinaus auch Anteile, die im Rahmen des Bezugsangebots von den weiteren Aktionären nicht gezeichnet wurden.
Bei einem Bezugspreis von 1,00 Euro fließen der Gesellschaft brutto rund 1 Mio. Euro zu. Während der dreijährigen Laufzeit kann die unverzinsliche Wandelanleihe zu bestimmten Ausübungszeiträumen im Verhältnis 1:1 in Aktien der Bio-Gate AG gewandelt werden. Bei Nichtwandlung erfolgt die Rückzahlung am Laufzeitende zu 100 Prozent. Die Transaktion wurde von der VEM Aktienbank AG begleitet. Mit dem zusätzlichen Kapital soll das geplante Wachstum der Bio-Gate AG finanziert werden. Dabei stehen die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette sowie der Ausbau des Konsum- und Industriegeschäfts im Vordergrund.
Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: 'Die Nullkupon-Wandelanleihe ist das richtige Finanzierungsinstrument für die Gesellschaft, um weiteres benötigtes Kapital zu erhalten. Des Weiteren bietet sie den Anleiheinhabern zusätzliche Sicherheit, für die Bio-Gate AG wiederum entstehen trotz des Fremdkapitalcharakters keine weiteren Finanzierungskosten. Die hohe Nachfrage bestätigt das Vertrauen der Altaktionäre in unsere Strategie und das Geschäftsmodell. Mit dem starken zweiten Geschäftshalbjahr 2011 haben wir gezeigt, dass wir die großen Potenziale bei Produkten mit keimtötenden Eigenschaften zunehmend erschließen. Mit den zusätzlichen Mitteln aus der Emission haben wir die Kapitalkraft für den geplanten Wachstumskurs gestärkt.'
Im Mai werden die endgültigen Geschäftszahlen des Bio-Gate Konzerns für 2011 und der Ausblick für 2012 veröffentlicht.
Kontakt: Cortent Kommunikation AG Gerd Rückel Tel: 069 / 57 70 300 - 31 presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG Neumeyerstr. 28-34 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de
Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.
Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.
19.03.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG999 WKN: BGAG99 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE000BGAG999
AXC0211 2012-03-19/18:01
