Der Anlagen- und
Maschinenbauer Dürr
Vorläufige Zahlen hatte das Unternehmen bereits Ende April veröffentlicht und dabei über kräftige Sprünge bei Aufträgen, Umsatz und operativem Gewinn berichtet. Zudem bekräftigte Dürr die Jahresprognosen, "auch wenn sie aus heutiger Sicht eher konservativ erscheinen", wie es im Quartalsbericht heißt. Sowohl Auftragseingang als auch Umsatz sollen die Zwei-Milliarden-Euro-Marke knacken. Im Vorjahr hatte Dürr 1,92 Milliarden Euro erlöst. Das Ergebnis nach Steuern soll sich um mindestens 15 Prozent verbessern. Das Unternehmen rechnet auch mittelfristig mit einem kräftigem Produktionsplus bei den Autobauern.
Das Geschäft des MDax
Dürr macht knapp zwei Drittel seiner Umsätze mit Lackieranlagen und Robotern. In diesem Markt beanspruchen die Schwaben einen Marktanteil von 50 Prozent für sich - mehr als jedes andere Unternehmen. Die Automobilindustrie ist der wichtigste Kunde, darunter finden sich praktisch sämtliche Branchengrößen wie Volkswagen, GM, Toyota und alle deutschen Premiumhersteller wie Daimler, Audi und BMW, aber auch Porsche.
Da Dürr als Anlagen- und Maschinenbauer für das Ausführen der Aufträge und Projekte gut neun bis zwölf Monate braucht, können die Schwaben anhand ihres dicken Bestellbuches die Umsätze mittelfristig planen. Um die starke Nachfrage besser verarbeiten zu können, investiert das Unternehmen kräftig in die Kapazitäten seiner Standorte. Am Stammsitz in Deutschland wird eine neue Fertigungs- und Montagehalle gebaut und auch an den Standorten in Mexiko und Brasilien sollen die Kapazitäten erweitert werden. In Shanghai ging im vergangenen Quartal ein zweiter Fertigungsstandort in Betrieb.
Die Investitionen machen sich bei den Mitarbeiterzahlen bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr arbeiteten mit 7.085 Mitarbeitern Ende März gut 1.000 mehr Menschen an den weltweiten Standorten von Dürr. Hierzulande kamen 204 Beschäftigte hinzu. In China, Indien, Mexiko und Brasilien baute das Unternehmen seine Belegschaft ebenfalls kräftig auf./stb/jha/kja
ISIN DE0005565204
AXC0105 2012-05-10/08:57
