Alexanderwerk AG: Zwischenmitteilung im 1. Halbjahr 2012
Alexanderwerk AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
21.05.2012 18:16
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
ZWISCHENMITTEILUNG im ersten Halbjahr 2012
ALEXANDERWERK AG Kippdorfstraße 6-24 42857 Remscheid
www.alexanderwerk.com contact@alexanderwerk.com
Tel.: +49 (0) 21 91 / 7 95 - 0
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
pflichtgemäß möchte ich Sie über Ereignisse in den Konzerngesellschaften der Alexanderwerk-Gruppe während der letzten sechs Monate informieren.
Im Weiteren werden wir auch über die weiteren Inhalte berichten, die uns beim Umbau des Konzerns beschäftigt haben.
Remscheid, den 21.05.2012
Der Vorstand Manfred Teichelkamp
Aktueller Geschäftsverlauf
Der Alexanderwerk-Konzern erzielte in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012 einen konsolidierten Umsatz von 1.727 TEUR (Vorjahr: 3.064 TEUR). Bedingt durch die Verschiebung zweier Maschinenauslieferungen im April und Mai 2012 lag der Umsatz um rund 44 % unter dem Vorjahreswert.
Der Auftragseingang stieg im Berichtszeitraum um 149 % auf 7.147 TEUR (Vorjahr 2.871 TEUR). Angesichts des sehr deutlich über Vorjahr liegenden Auftragsbestands von 9.490 TEUR zum 31.03.2012 (Vorjahr 5.121 TEUR) und der weiteren guten Projektaussichten sind wir überzeugt, unseren geplanten Jahresumsatz für 2012 von 14,3 Mio. EUR Umsatz erreichen zu können.
Die Erlöse im Geschäftsfeld Industriemaschinen betrugen im Berichtszeitraum 1.207 TEUR (Vorjahr 2.422 TEUR). Der Planrückstand von 794 TEUR ist auf Auslieferverzögerungen zurückzuführen.
Der Umsatz im Service- und Ersatzteilgeschäft betrug 520 TEUR und liegt somit auf Vorjahresniveau (564 TEUR). Der Auftragseingang liegt mit 673 TEUR leicht über dem Vorjahreswert (608 TEUR).
Weitere Themen im Berichtszeitraum
Langfristige Finanzierung des Konzerns: Die finanzielle Situation ist nach wie vor angespannt, wir sehen es als unsere dringlichste Aufgabe, über strategische Partnerschaften und alternative Finanzierungen neue Mittel für das Unternehmen zu gewinnen. Um den Einstieg von Investoren leichter zu ermöglichen, haben wir zum 16.12.2011 die Anteile an den drei operativen Gesellschaften Alexanderwerk GmbH, Alexanderwerk Inc. und AlexanderwerkService GmbH von der Alexanderwerk AG in die 100%ige Zwischenholding Alexanderwerk Holding GmbH & Co. KG eingebracht. Die Zwischenfinanzierung mit den Hausbanken konnte um ein weiteres Jahr bis zum 31.03.2013 verlängert werden.
Abschlussprüfung 2010/2011: Leider sahen sich unsere Wirtschaftsprüfer außerstande unsere Jahresabschlussprüfung 2010 bis zum heutigen Tage zum Abschluss zu bringen. Wir gehen jedoch davon aus, dass bis zum Ende des 1. Halbjahres 2012 sowohl die Jahresabschlussprüfung 2010 als auch die Prüfung 2011 zum Abschluss gebracht werden können.
Weitere Aussichten 2011/2012: Als Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 werden wir erstmals seit vielen Jahres ein positives operatives Ergebnis aufweisen. Für das Geschäftsjahr 2012 erwarten wir auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs und der Auftragslage einen Konzernumsatz in Höhe von rd. 18 Mio. EUR.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Zwischenmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Alexanderwerk-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Remscheid, den 21.05.2012
Der Vorstand Manfred Teichelkamp
21.05.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Alexanderwerk AG Kippdorfstraße 6 - 24 42857 Remscheid Deutschland Internet: www.alexanderwerk.com
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE0005032007
AXC0249 2012-05-21/18:16
