Stockholm/Oslo (BoerseGo.de) - Die Ratingagentur Moody's hat am Freitag die Bonität von drei nordischen Großbanken reduziert. Die Bonität der schwedischen "Nordea" und "Handelsbanken" wurde um eine Stufe auf "Aa3" reduziert. Die norwegische Bank "DNB" wurde ebenso um eine Note auf "A1/C-" herabgestuft, berichtet das Handelsblatt. Das Rating der schwedischen "Institute Swedbank" und der "SEB" blieben unverändert.
Als Grund wurde die Verstrickung in die Schuldenkrise in der Euro-Zone genannt. Die Refinanzierungsbedingungen am Kapitalmarkt und der harte Konkurrenzkampf im Privatkundengeschäft würden den Instituten zu schaffen machen. Durch das Downgrade könnte sich die Refinanzierung der Banken verteuern.
Die Geldhäuser haben jedoch einen höheren Eigenkapitalpuffer als viele europäische Banken. Zudem entwickeln sich die Wirtschaft und die Haushaltslage in Schweden und Norwegen besser als in anderen europäischen Ländern, weshalb es bei den Banken bisher keine Probleme bei der Kapitalbeschaffung gab.


