Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
369 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Goldpreis - Hält die Unterstützung bei 1525 USD?

Vontobel
Goldpreis - Hält die Unterstützung bei 1525 USD?

Einem jetzt veröffentlichten Researchbericht von Barclays zufolge könnte der Goldpreis kurzfristig bedingt durch ein aktuell bullisches makroökonomisches Umfeld ansteigen. Allerdings empfiehlt Barclays diesen Kursanstieg zum Verkauf zu nutzen. Es wird davon ausgegangen, dass der Preis die Tiefs bei 1525 USD/Unze nochmal testen wird bevor die Bodenbildung komplett ist.

Seit Mitte Mai bewegt sich der Goldpreis in einer sich verengenden Seitwärtsspanne, welche nach oben bei ungefähr 1640 USD/Unzeund nach unten bei ungefähr 1525 USD/Unze beschränkt ist. Ein Ausbruch aus dieser Spanne könnte technischen Analysten zufolge zu einem dynamischen preislichen Impuls führen.

Barclays beleuchtet die aktuelle Situation bei Gold unter makroökonomischen, fundamentalen sowie technischen Gesichtspunkten und geht zudem auf die aktuellen Ein- und Auszahlungen bei börsengehandelten Goldprodukten ein. Das makroökonomische Umfeld wird aktuell eher bullisch eingeschätzt, da kürzlich veröffentlichte chinesische Wirtschaftsdaten etwas positiver ausgefallen waren als das von den Ökonomen erwartet wurde. So stieg das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal 2012 mit 7,6% stärker als erwartet. Für das Gesamtjahr 2012 wird ein Wirtschaftswachstum von 8,1% antizipiert.

Gleichzeitig werde die Stimmung am Markt zurzeit von der Veröffentlichung des Mitschnitts der letzten Sitzung des amerikanischen Offenmarktausschusses der US-Notenbank beeinflusst. Trotz zuletzt schlechter als erwarteter US-Wirtschaftsdaten (u.a. Konsumentenstimmung) gab das Sitzungsprotokoll keine weiteren Hinweise darauf, ob demnächst weitere stimulierende Maßnahmen der US Notenbank bevorstehen. Dennoch geht Barclays davon aus, dass eine zunehmende Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in den USA die Wahrscheinlichkeit von einem dritten Anleiheaufkaufprogramm (QE3) erhöhen könnte.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass der Mangel an Klarheit nach dem letzten Eurogruppentreffen ebenfalls auf die Stimmung drückt. Die Herabstufung Italiens durch die Ratingagentur Moody's von A3 auf Baa2 habe zum Verkauf von risikoreichen Vermögenswerten geführt. Diesem Sog habe sich auch Gold nicht entziehen können.

Ein- und Auszahlungen von börsengehandelten Goldprodukten zeichnen laut Barclays aktuell ein bullisches Bild. Letzte Woche kam es bei physisch besicherten Produkten zu Auszahlungen in Höhe von 5,4 Tonnen. Bezogen auf das Gesamtjahr belaufen sich die Einzahlungen allerdings immer noch auf einem "gesunden" Niveau von 52 Tonnen, schreiben die Analysten.

Die physische Goldnachfrage ist laut Analystenmeinung in jüngster Zeit eher glanzlos. So wird auf indische Goldhändler verwiesen welche trotz der zuletzt etwas stärkeren Rupie keinen nennenswerten Nachfrageunterschied ausmachen konnten. Zudem verharre das Handelsvolumen an der Shanghaier Gold Börse unter dem monatlichen Durchschnitt, was die Ökonomen hinsichtlich der Fundamentaldaten eher bärisch stimmt.

Unter charttechnischen Gesichtspunkten sieht Barclays kurzfristig die Chance für weitere Kurssteigerungen, welche allerdings genutzt werden sollten um Gold zu verkaufen. Es bestehe weiterhin das Risiko, dass die Tiefs der sich verengenden Spanne bei 1525 USD/Unze erneut getestet werden könnten, bevor die Bodenbildung abgeschlossen sei. Widerstände werden bei 1620 USD/Unze sowie 1595 USD/Unze gesehen, wohingegen in den Bereichen 1565 und 1550 USD/Unze mit einer technischen Unterstützung gerechnet werden müsse.

Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass, wie aus diesen Ausführungen deutlich wird, die Entwicklung des Goldpreises von einer Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Faktoren abhängt, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten.


Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Gold Total Return Index
BasiswertJPMorgan Commodity Curve - COMEX Gold Total Return Index
WKN / ISINVT1FCF / DE000VT1FCF3
LaufzeitOpen End
Anfängliche Managementgebühr p.a.1% p.a.
QuantoNein
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Mini Future Long auf Gold
BasiswertGold (Feinunze)
WKN / ISINVT1CPP / DE000VT1CPP1
LaufzeitOpen End
TypLong
Basispreis / Stop-Loss Barriere1.394,799 USD / 1.413,364 USD
Hebel8,44
Abstand zu Stop-Loss10,65%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Mini Future Short auf Gold
BasiswertGold (Feinunze)
WKN / ISINVT28XJ / DE000VT28XJ5
LaufzeitOpen End
TypShort
Basispreis / Stop-Loss Barriere1.827,512 USD / 1.802,701 USD
Hebel6,34
Abstand zu Stop-Loss13,97%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
Stand: 18.07.2012

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. Anleger sollten zudem beachten, dass es sich bei Mini-Futures um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
www.vontobel-zertifikate.de


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Unser Börsen TV
Vontobel Mediathek
In unserer Mediathek finden Sie aktuelle Marktkommentare und interessante Produktideen der Kategorien Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte.

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
© 2012 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.