Medienmogul Rupert Murdoch muss kurz vor
der Aufspaltung seines Imperiums einen Milliardenverlust verkraften.
Grund ist, dass seine News Corp
News Corp. verlor unter dem Strich 1,6 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro), wie der Konzern am Mittwoch in New York mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte die News Corporation noch 683 Millionen Dollar verdient. Auch der schwelende Abhörskandal rund um die dicht gemachte Sonntagszeitung "News of the World" belastete weiterhin mit Kosten von 57 Millionen Dollar.
ANALYSTEN ENTTÄUSCHT - AKTIE FÄLLT NACHBÖRSLICH
Erschwerend liefen auch die Tagesgeschäfte in fast allen Sparten schleppend. Einzig die Kabel-Fernsehsender warfen mehr Geld ab als vor einem Jahr. Der Konzernumsatz gab letztlich um 7 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar nach. Analysten waren enttäuscht; die Aktie fiel nachbörslich.
ABSCHREIBUNGEN AUF AUSTRALISCHE BLÄTTER
News Corp. steht vor der Aufspaltung in zwei Teile: Der Unterhaltungsbereich mit Film und Fernsehen auf der einen Seite sowie das Verlagsgeschäft mit Zeitungen und dem Buchverlag HarperCollins auf der anderen Seite. Im Vorfeld wird quasi Inventur gemacht.
Ein guter Teil der Abschreibung entfiel auf australische Blätter und damit ausgerechnet auf die Keimzelle des Murdoch-Imperiums. Der heute 81-Jährige hatte in den 1950er Jahre in Adelaide erste Schritte als Verleger gemacht, als er in die Fußstapfen seines Vaters trat. Das einst so einträgliche Verlagsgeschäft leidet jedoch unter der starken Online-Konkurrenz.
'WALL STREET JOURNAL' UND 'TIMES' TEIL DES MURDOCH-IMPERIUMS
Zu Murdochs Zeitungen gehören unter anderem das Wirtschaftsblatt "Wall Street Journal" sowie britische Titel wie die "Times" oder die "Sun". Die offizielle Begründung für die Aufspaltung ist, dass sich die einzelnen Zweige leichter führen lassen.
Rupert Murdoch selbst wird die größere und gewinnträchtigere
Unterhaltungssparte lenken. Er zieht die Fäden im Unternehmen, weil
er rund 40 Prozent aller Stimmrechte auf sich vereint. Mitte
nächsten Jahres soll die Aufspaltung abgeschlossen sein. Zur News
Corp. gehört auch der Bezahlsender Sky Deutschland
ISIN DE000SKYD000 US65248E1047
AXC0302 2012-08-08/23:40
