Das Autojahr 2013 wird nach Einschätzung von
Volvo
Im zweiten Halbjahr 2012 seien die Volvo-Stückzahlen europaweit deutlich schwächer gewesen als im ersten Halbjahr. Volvo habe zahlreiche Leiharbeiter-Jobs abgebaut. Seit Oktober habe sich der Rückgang stabilisiert. "Ich hoffe, dass wir den Boden gefunden haben", sagte Samuelsson. "Wir müssen die Hoffnung verschieben auf 2014."
Die Verkäufe des Unternehmens gingen 2012 weltweit von knapp 450 000 (2011) auf etwa 422 000 (2012) zurück. In Deutschland schrumpften die Verkäufe von 34 000 auf 33 000. Besonders schwach laufe das Geschäft in Südeuropa, sagte Samuelsson.
Samuelsson teilt die Skepsis mit fast der gesamten Branche. Bei
der Automesse in Detroit Mitte Januar hatte Daimler
Der Autoabsatz in Westeuropa war 2012 angesichts der
Schuldenkrise vor allem in Südeuropa eingebrochen. Weltweit gesehen
boomt aber vor allem das Geschäft mit Luxusautos. Nach einer bei der
Bochumer Tagung vorgestellten Studie verkauften die europäischen
Premiumhersteller 2012 mit rund 5,6 Millionen Autos gut ein Drittel
mehr als 2005. Zum wichtigsten Absatzmarkt für Luxusfahrzeuge sei
dabei 2012 erstmals China geworden, bekräftigte der Leiter des
CAR-Hochschulinstituts, Ferdinand Dudenhöffer. In der Studie werden
Audi, BMW/Mini, Mercedes/Smart und Porsche
Daimler-Chef Zetsche bestätigte laut einer Mitteilung in seinem Beitrag bei der Tagung das Ziel, dass Mercedes-Benz spätestens 2020 weltgrößter Premiumanbieter sein werde. Das wolle das Unternehmen sowohl durch Absatzsteigerungen als auch durch die derzeitige Produktoffensive erreichen./rs/DP/fbr
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AXC0122 2013-01-29/13:29