Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
163 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Italien, Apple und Bernanke richtungsweisend

Die für die Eurozone so bedeutenden Wahlen in Italien haben noch keine klare Tendenz gebracht. Um 15 Uhr schließen die Wahllokale. Ansonsten ist die Woche mit wichtigen Veröffentlichungen gespickt.. In den USA wird am Dienstag mit einem Anstieg des Verbrauchervertrauens und einer Besserung am Immobilienmarkt gerechnet. Stärkere Beachtung dürfte die halbjährlich stattfindende Erklärung von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress sein, die bis Mittwoch dauert. Dabei wird er vermutlich erläutern, dass die US-Wirtschaft sich verbessert hat, aber nicht signifikant wächst, um die Arbeitslosenrate deutlich zu senken. Positive Überraschungen sind von Bernanke nicht ausgeschlossen, da er vermutlich an der expansiven Geldpolitik festhalten wird.

Der amerikanische Kongress wird diese Woche im Mittelpunkt bleiben, da zum 1. März automatische Ausgabenkürzungen anstehen. Eine Einigung der politischen Parteien ist wie im Dezember 2012 aber in letzter Minute möglich. Am Donnerstag wird das revidierte US-BIP-Wachstum bekannt gegeben und hier wird ein leichtes Plus statt einem zuvor gemeldeten Minus erwartet. Am Freitag stehen weitere zahlreiche Konjunkturdaten an, wobei der ISM-Index am wichtigsten ist und weiterhin eine Expansion der Wirtschaft signalisieren dürfte. Am Mittwoch findet Apples Aktionärsversammlung statt, die im Vorfeld für Aufregung gesorgt hatte. Nun ist der strittige Tagesordnungspunkt, dass der Verwaltungsrat von Apple nicht ohne Genehmigung der Aktionäre Vorzugsaktien ausgeben kann, von der Agenda genommen worden.

In Deutschland nimmt die Bilanzsaison Fahrt auf, nachdem VW am Freitag Rekordzahlen vermeldet hatte. Besonders China und Nordamerika waren die Hauptstützen der positiven Geschäftsentwicklung. Allerdings rechnet VW in diesem Jahr mit keiner Steigerung beim operativen Ergebnis. In dieser Woche legen außerdem am Dienstag BASF, Fresenius und FMC ihre Jahreszahlen vor und am Donnerstag die Deutsche Telekom und Bayer. Am Devisenmarkt hat die Herabstufung Großbritanniens durch die Ratingagentur Moody's die Märkte kalt erwischt und das Pfund weiter geschwächt. In Asien stiegen die Aktienmärkte heute früh, insbesondere in Japan. Dort soll die Notenbank künftig von Haruhiko Kuroda geleitet werden, der für eine expansive Geldpolitik steht. Der DAX liegt heute vorbörslich ebenfalls stärker im Plus bei rund 7700 Punkten.&nb

Hartmut Schneider

CeFDex Market Research für flatex

CeFDex AG
Wertpapierhandelsbank
Frankfurt/ Main

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2013 flatex
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.