Gemalto, das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, versorgt Orange mit einer End-to-End-Lösung, die das Telekommunikationsunternehmen in die Lage versetzt, seinen Teilnehmern nahtlosen Zugang zu einer neuen Generation von elektronischen Behördendiensten in Moldawien zu bieten. Die Lösung von Gemalto verwendet eine in die UICC-Karte des Mobiltelefons eingebettete Software, die mit der umfassende Authentifizierungsdienste bereitstellenden Plattform Mobile ID von Valimo verbunden ist. Valimo, Anbieter einer offenen Software- und Service-Plattform, ist ein führendes Unternehmen im Bereich des mobilen Identitätsnachweises, dessen Angebot die Anforderungen an E-Government-Dienste erfüllt. Die Lösung von Valimo verwandelt jedes Mobiltelefon in ein Endgerät, das neben leistungsstarker Benutzerauthentifizierung auch rechtsverbindliche Unterschriften ermöglicht. Beide Funktionen sind für die sichere Bereitstellung von elektronischen Behördendiensten unentbehrlich. Auf dem Mobile World Congress 2013 wurde die moldauische Regierung für dieses landesweite Projekt mit dem m-Government Global Mobile Award der GSMA ausgezeichnet.
Bei dem Mobile-ID-Programm in Moldawien handelt es sich um ein von der Regierung geleitetes Projekt, das in Partnerschaft mit Mobilfunkbetreibern umgesetzt wird. Es soll den Bürgern des Landes digitalen Zugang zu zahlreichen Behördendiensten und amtlichen Informationen bieten, darunter Online-Anträge und Ausfertigungen öffentlicher Urkunden, und sich durch Schnelligkeit, Datenschutz, Komfort und Transparenz auszeichnen. Die UICC-basierte Lösung von Gemalto ist mit allen Arten von Mobiltelefonen kompatibel, unabhängig davon, ob es sich um Feature Phones oder Smartphones handelt. Mithilfe der Anwendung können Bürger sich mit ihrem Mobiltelefon ausweisen und Dokumente unterschreiben. Hierzu wird ein spezieller PIN-Code eingegeben, den der Benutzer selbst auswählen kann. Die Mobile-ID-Lösung von Valimo übernimmt dabei alle Aspekte des Lifecycle-Managements, angefangen von der Benutzerregistrierung, über die Verifizierung mobiler digitaler Unterschriften bis hin zur Verbindung zur Zertifizierungsstelle und zu E-Government-Portalen.
"Gemalto bot uns eine End-to-End-Lösung an, die sich bei über 20 Anwendungen weltweit bewährt hat", so Sergiu Postica, Strategy and Development Director bei Orange Moldova. " So konnten wir bei sehr knappen Zeitvorgaben das Projekt im Planungsrahmen der Regierung umsetzen. Nach Unterzeichnung des Vertrags war der neue Service zum vorgesehenen Zeitpunkt einsatzbereit
"Die enge Zusammenarbeit mit den Teams von Orange Moldova und der Orange-Gruppe spielte bei der Erfüllung der Anforderungen, die sich aus der notwendigen hochgradigen Skalierbarkeit der Lösung ergaben, eine Hauptrolle", ergänztePhilippe Vrignaud, Senior Vice-President of Telecommunications bei Gemalto. "Neben den moldauischen Behörden, deren Arbeit effizienter wird, können nun auch Finanzdienstleistungsunternehmen und eine ganze Gruppe von kleinen und mittelständischen Unternehmen elektronische Dienste einführen, die diese landesweite Infrastruktur nutzen. Damit werden neue Arbeitsplätze geschaffen und das Wirtschaftswachstum des Landes wird angekurbelt
"Valimo ist seit vielen Jahren als Wegbereiter dieser Mobile-ID-Technologie von Skandinavien bis zur Türkei und an vielen weiteren Orten aktiv. Aufbauend auf unseren Erfahrungen in diesen Ländern konnten wir in Moldawien die passende Lösung zur Verfügung stellen", so Yousaf Ghous, CEO von Valimo. "Unser herstellerunabhängiger Ansatz gewährt Telekommunikationsunternehmen und Behörden uneingeschränkte Flexibilität bei der Wahl ihrer Mobile-ID-Lösung und ihres UICC-Kartenanbieters. Damit ist er in Einklang mit der Strategie der GSMA, die auf benutzerfreundliche und sichere mobile Dienste abzielt, die den Lebensstil der Menschen des 21. Jahrhunderts erleichtern
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit.Das Unternehmen erzielte 2012 einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 83 Niederlassungen und 13 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.
Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten und das so angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, sichere Zahlungslösungen, authentifizierten Zugang zu Cloud-Systemen, Identitäts- und Datenschutz, elektronische Gesundheits- und Behördendienste, bequeme Ticketlösungen sowie zuverlässige M2M-Kommunikationslösungen.
Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen und sichere Produkte, die das Unternehmen selbst entwirft und personalisiert. Diese sicheren Produkte und die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die von ihnen ermöglichten Serviceangebote für Endnutzer werden über Gemaltos Plattformen und Dienste verwaltet. Durch kontinuierliche Innovationen versetzt Gemalto seine Kunden in die Lage, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Milliarden von Endanwendern profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen. Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen, erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemalto.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Gemalto
Medien
Peggy Edoire, +33 4 42 36 45 40
Europa, Naher Osten und Afrika
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Pierre Lelievre, +65 6317 3802
Asien-Pazifik
pierre.lelievre@gemalto.com
oder
Nicole Smith, +1 512 758 8921
Nordamerika
nicole.smith@gemalto.com
oder
Ernesto Haikewitsch, +55 11 5105 9220
Lateinamerika
ernesto.haikewitsch@gemalto.com
