Singapur/Schlieren (awp) - Die Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) in Singapur und Cytos Biotechnology haben mit Tests in einer klinischen Phase-I-Studie für einen H1N1-Grippe-Impfstoff-Kandidaten begonnen. Der auf der Virus-ähnlichen Partikel-Technologie von Cytos basierende Wirkstoff-Kandidat könnte die Produktion von Grippe-Impfstoffen beschleunigen, teilte das Schlieremer Unternehmen am Freitag mit.
In der ersten klinischen Studie an gesunden freiwilligen Probanden werden laut Mitteilung die Verträglichkeit und die Immunogenizität des Produktkandidaten geprüft. Cytos-Verwaltungsrats-Präsident und CEO Christian Itin zeigt sich erfreut über die Fortschritte in der Zusammenarbeit: "Das ist ein bedeutender Meilenstein für das Programm und gleichzeitig das erste klinische Programm, welches unsere B-Zell-Impfstoff-Plattform für eine prophylaktische Impfung gegen infektiöse Krankheiten nutzt."
"Wenn diese neue Strategie wirksam ist, könnte sie die Produktion von Impfstoffen gegen neu aufkommende Grippeviren beschleunigen", lässt sich Alex Matter, CEO von D3 Drug Discovery and Development und A*STARs Experimental Therapeutics Centre in der Mitteilung zitieren. "Dies könnte allenfalls sogar Türen für die schnellere Produktion von Impfstoffen für eine Reihe von anderen viralen Krankheiten öffnen."
A*STAR entwickelt den Impfstoffkandidaten innerhalb eines Forschungs-, Entwicklungs- und Kommerzialisierungsabkommens, das 2010 mit Cytos abgeschlossen wurde. Im Rahmen dieser Vereinbarung hält Cytos die weltweiten Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte, während A*STAR die Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte für Singapur und andere ASEAN-Länder sowie ein Anrecht auf umsatzabhängige Erträge aus den weltweiten Verkäufen hat, wie es weiter heisst.
rt/uh
