Von Saabira Chaudhuri
Die US-Baumarktkette Home Depot hat dem schlechteren Wetter im ersten Quartal getrotzt und ihren Gewinn im Auftaktquartal deutlich gesteigert. Der wieder anziehende US-Häusermarkt hat den weltgrößten Baumarktkonzern mit 2.257 Filialen vorwiegend in den USA außerdem dazu veranlasst, seine Prognose für das laufende Jahr zu erhöhen. Die Anleger reagieren erfreut. Die Aktie steigt im vorbörslichen Handel um mehr als 4 Prozent.
In den drei Monaten per Anfang Mai steigerte die Home Depot Inc ihren Nettogewinn um 18 Prozent auf 1,22 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,83 Dollar, sechs Cent mehr als von Analysten erwartet. Der Umsatz kletterte um 7,4 Prozent auf 19,1 Milliarden Dollar. Auf vergleichbarer Fläche legten die Erlöse um 4,3 Prozent zu.
Für das laufende Jahr erwartet Home Depot nun einen Umsatzanstieg um 4 Prozent, auf vergleichbarer Fläche um 2,8 Prozent. Das Ergebnis je Aktie soll um knapp 17 Prozent auf 3,52 Dollar steigen. Zuvor war das Unternehmen von einem Wachstum um 2 Prozent bei einem Gewinn je Aktie von 3,37 Dollar ausgegangen. Home Depot ist bekannt für konservative Prognosen, im vergangenen Jahr wurde der Ausblick gleich drei Mal angehoben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 21, 2013 06:38 ET (10:38 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.
