Original-Research: Analytik Jena AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Analytik Jena AG
Unternehmen: Analytik Jena AG ISIN: DE0005213508
Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 23.05.2013 Kursziel: 12,50 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Robert-Jan van der Horst
Markt unterschätzt absehbare Ergebniserholung ab 2014
Analytik Jena (AJ) gehört zu den führenden Anbietern von Analyse-, Bio- und Labortechnik (ABL). Zu den Kunden zählen namenhafte Großkonzerne wie Bayer, BASF und Abbott sowie Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt.
AJ verfügt über hohe Marktanteile in attraktiven Nischen und kann sich gegen die zumeist deutlich größere Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Grundlage dieser exzellenten Wettbewerbspositionierung ist das innovative Produktportfolio, das sich durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale auszeichnet. Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots investiert das Unternehmen jährlich rund 13% seines Umsatzes in F&E (Branche: 8%) und profitiert zudem vom Forschungs- und Entwicklungscluster am Standort Jena.
Als Folge dieser hohen Innovationskraft sowie einer gezielten Buy&Build-Strategie konnte AJ den Umsatz in den letzten 5 Jahren um durchschnittlich 17% p.a. steigern. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Expansion in den dynamisch wachsenden Schwellenländern. Der Erfolg dieser Ausrichtung zeigt sich in der überdurchschnittlichen Exportquote von über 70% (Branche: ca. 50%).
Die Kehrseite der hohen Auslandsumsätze ist ein vergleichsweise hohes Wechselkurs-risiko. So gehen wir aufgrund negativer Währungseffekte für das laufende Jahr lediglich von einem akquisitionsbereinigten Umsatz auf Vorjahresniveau aus. Da der überwiegende Teil der Wertschöpfung noch im Euroraum erfolgt, dürfte sich zudem eine Belastung für die Marge ergeben. In Verbindung mit der anhaltend schwachen Umsatzentwicklung im Bereich Life Science sollte dies zu einem temporären Rückgang der EBIT-Marge auf 6,1% führen. Entsprechend haben wir unsere Ergebnisprognosen für 2013 ff. reduziert.
Mittelfristig ist Analytik Jena jedoch exzellent positioniert, um von den strukturellen Wachstumstreibern der Branche zu profitieren. Wachstumsimpulse sollten hier insbesondere der Bereich Life Science, das stark wachsende Service- und Folgegeschäft (Verbrauchsmaterialien) sowie die Erweiterung des Optics-Leistungsspektrums um OEM-Dienstleistungen liefern.
Auch die Marge dürfte in den kommenden Jahren wieder deutlich anziehen. Dies erklärt sich vor allem durch eine signifikante Fixkostendegression im Bereich Life Science, den überdurchschnittlichen Margen im Service- und Folgegeschäft sowie der erfolgreichen Restrukturierung des Bereiches Optics.
Unsere Bewertungsmodelle signalisieren einen fairen Wert zwischen 12,51 Euro (DCF) und 12,86 Euro (SotP). Entsprechend sehen wir die unverändert guten mittelfristigen Umsatz- und Ertragsaussichten des Unternehmens noch nicht ausreichend im Kurs reflektiert. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung. Das neue Kursziel lautet 12,50 Euro (alt: 13,00 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11949.pdf
Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de
übermittelt durch die EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
ISIN DE0005213508
AXC0243 2013-05-23/17:52
