Von Kristin Jones und Thomas Gryta
Der Telekomkonzern AT&T will mehr Mobilfunkkunden anlocken, auch wenn dies zulasten der Profitabilität geht. Werbeaktionen und Investitionen würden im zweiten Quartal auf die Marge drücken, warnte die Gesellschaft anlässlich eines Treffens mit Analysten. In der Mobilfunksparte dürfte die Ebitda-Marge im Vergleich zum Vorquartal deshalb stagnieren. In den ersten drei Monaten lag sie bei 43,2 Prozent, saisonal üblich ist aber ein Anstieg im zweiten Quartal. 2012 hatte AT&T von April bis Juni noch eine Marge von 45 Prozent erreicht.
Die Einbuße begründete AT&T mit Investitionen in neue Wachstumsfelder. Vor allem die Kundenakquise treibt die Gesellschaft voran. Im laufenden Quartal sollen im Mobilfunk rund 500.000 Vertragskunden gewonnen werden, im Vorjahr waren es 320.000.
An der Ergebnisprognose für das Gesamtjahr hält der Wettbewerber von Verizon Wireless aber fest. Demnach soll der Umsatz um mehr als zwei Prozent wachsen.
Im Mobilfunksegment habe das Unternehmen im Quartal eine Reihe erfolgreicher Werbekampagnen gestartet, die hohe Umsätze lieferten. Mobilfunkanbieter subventionieren oft den Kauf von Smartphone, binden dafür aber mit ihren Verträgen die Kunden für zwei Jahre an sich. Höhere Smartphoneverkäufe können sich daher vorübergehend negativ auf das Ergebnis in dem Quartal auswirken, in dem die Geräte gekauft werden. Langfristig kann sich die Kundenbindung aber auszahlen.
Die Aktie von AT&T bewegte sich am Donnerstag im nachbörslichen Handel kaum. Im Jahresverlauf hat sie um 6,2 Prozent zugelegt.
New-Street-Research-Analyst Spencer Kurn sagte, die die Zahl der Neukunden sei höher ausgefallen als erwartet. Die Margen seien hingegen enttäuschend. "Der Trend bei den Vertragskunden war gut, aber der Preis für AT&T ist hoch", sagte er.
Das zweite Quartal ist üblicherweise ein starkes Quartal für das Mobilfunkgeschäft von AT&T. Für das Unternehmen wird es nun schwieriger, die Delle aufzuholen. Die Analysten würden ihre Prognosen für 2013 nach der Bewertung der Nachrichten vom Donnerstag möglicherweise nach unten korrigieren.
AT&T hat zuletzt steigende Umsätze im Mobilfunkgeschäft geschafft, da immer mehr ihrer Kunden auf ein Smartphones wechseln. Allerdings konnte sie dabei mit dem Wettbewerber Verizon Wireless nicht mithalten. AT&T zählte Ende des ersten Quartals 70,7 Millionen Vertragskunden im Mobilfunk. Die Gesellschaft will die vollständigen Zahlen für das zweite Quartal am 23. Juli veröffentlichen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/bam/jhe
(END) Dow Jones Newswires
June 07, 2013 01:12 ET (05:12 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.
