DAIMLER - Der Automobilhersteller Daimler prüft den Einstieg beim Motorradbauer MV Agusta, heißt es nach Informationen aus Branchenkreisen. (Handelsblatt S. 19)
BOSCH - Der Industriekonzern Bosch will viel Geld in die Entwicklung von Zukunftsfeldern stecken. Vorstandschef Volkmar Denner beziffert die Summe mit 500 Millionen Euro pro Jahr. Um im Kampf um die Vorherrschaft in der vernetzten Wirtschaft zu bestehen, schichtet Bosch mehr als 10 Prozent des Entwicklungsetats in neue Felder um. (Handelsblatt S. 20)
RHEINMETALL - Der Fusionsplan des deutschen Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit dem französischen Unternehmen Nexter setzt den Rheinmetall-Konzern unter Zugzwang. Weil er durch die Fusion seinen langjährigen Partner verlieren könnte, hat er nun selbst Gespräche mit KMW aufgenommen. (Handelsblatt S. 16)
ZF - Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat Interesse am US-Konkurrenten TRW Automotive. Es seien erste Gespräche über eine solche Transaktion geführt worden, heißt es unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. (Börsen-Zeitung S. 9)
PROKON - Carsten Rodbertus, Gründer des insolventen Windkraftbetreibers Prokon, wirbt intensiv um Vollmachten. Er ruft Tausende Genussrechteinhaber an und schickt Briefe. Ziel sei die Stimmenmehrheit bei der Gläubigerversammlung am 22. Juli. Er wird im Insolvenzverfahren zur ernsten Gefahr, heißt es. (Handelsblatt S. 32)
DZ BANK - Auf große Banken rollt eine neue Regulierungswelle zu. Der Baseler Standard 239 schreibt systemrelevanten Kreditinstituten vor, dass ihre technischen Systeme künftig eine zeitnahe Auswertung von Risikodaten ermöglichen sollen. Allein die DZ Bank muss 100 bis 120 Millionen Euro aufwenden, um die Anforderungen zu erfüllen, sagte Vorstand Thomas Ullrich. (Börsen-Zeitung S. 3)
DEUTSCHE BAHN - Die Deutsche Bahn hat tödliche Unfälle ignoriert. Mehrere Menschen starben bei Arbeiten in der Nähe von Oberleitungen. Doch Forderungen nach mehr Sicherheit blieben folgenlos, heißt es. (Süddeutsche Zeitung S. 1)
AIRBUS - Für den Flugzeughersteller Airbus gibt es schlechte Nachrichten. Das Produktionsnetzwerk Premium Aerotec, bis 2009 eine Airbus-Tochter, tauscht wegen Qualitätsmängeln erneut einen Topmanager aus. Das Unternehmen baut den Rumpf des neuen Langstreckenfliegers A 350. (Handelsblatt S. 18)
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July 11, 2014 00:55 ET (04:55 GMT)
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