Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
145 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 17.10.2014 - 15.15 Uhr: MORGAN STANLEY, LUFTHANSA, VOLKSWAGEN, SIEMENS, GENERAL ELECTRIC, APPLE, AMD, GOOGLE

ROUNDUP 3: Lokführer bestreiken Bahn das ganze Wochenende

FRANKFURT/BERLIN - Hiobsbotschaft für Millionen Wochenendpendler und Ferienreisende: Mit einem zweitägigen Streik wollen die Lokführer an diesem Wochenende den Bahnverkehr in ganz Deutschland lahmlegen. In sieben Bundesländern beginnen die Herbstferien, in zwei anderen gehen sie zu Ende, darunter Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Bahn reagiert erneut mit einem Ersatzfahrplan, damit zumindest ein Teil der Züge fahren kann. Der Tarifkonflikt der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit dem bundeseigenen Konzern eskaliert damit immer weiter. Das bundeseigene Unternehmen sprach von einem Amoklauf der GDL, der Fahrgastverband Pro Bahn von einer Zumutung.

ROUNDUP: Morgan Stanley baut Gewinn massiv aus

NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley verdient wieder Milliarden - die Belebung an den Finanzmärkten treibt die Erträge. Im dritten Quartal konnte der Gewinn um 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,7 Milliarden Dollar (1,3 Mrd. Euro) erhöht werden, wie das Institut am Freitag mitteilte. Die Erwartungen der Analysten konnten damit übertroffen werden. Die Aktie stieg vorbörslich um mehr als vier Prozent.

ROUNDUP: Verschmelzung von O2 und E-Plus kostet 1600 Arbeitsplätze

MÜNCHEN/DÜSSELDORF - Der Zusammenschluss der Mobilfunkkonzerne Telefónica Deutschland (O2) und E-Plus hat für die Beschäftigten drastische Folgen. Am Freitag wurden sie darüber informiert, dass in den kommenden Jahren 1600 Stellen gestrichen werden sollen. Den betroffenen Mitarbeiter sollen Abfindungen angeboten werden, teilte das Unternehmen in München mit. "Betriebsbedingte Kündigungen sollen soweit möglich vermieden werden." Mit dem Stellenabbau will der Konzern sein Sparziel von fünf Milliarden Euro in den nächsten Jahren erreichen. Der Stellenabbau trifft sowohl Telefónica Deutschland mit Sitz in München als auch E-Plus in Düsseldorf.

ROUNDUP: Flugbetrieb läuft nach Pilotenstreik bei Germanwings wieder normal

KÖLN - Nach dem zwölfstündigen Pilotenstreik bei der Lufthansa -Tochter Germanwings lief der Flugbetrieb am Freitag nach Angaben der Fluglinie und der Flughäfen bundesweit wieder normal. In dem Tarifkonflikt um Vorruhestandsregelungen hatte Germanwings am Donnerstag wegen des Streiks rund 100 Flüge streichen müssen, vor allem im Inland. Betroffen waren nach Angaben der Fluglinie etwa 13 000 Passagiere. Seit April mussten nach Angaben der Lufthansa wegen der Pilotenstreiks mehr als eine halbe Million Passagiere der Lufthansa und ihrer Tochter Germanwings ihre Reisepläne ändern.

ROUNDUP: Behörde: Volkswagen ruft in China über halbe Million Autos zurück

PEKING/HANNOVER - Europas größter Autobauer Volkswagen und sein chinesischer Partner FAW rufen in China mehr als eine halbe Million Autos zurück. Wegen Problemen mit den Hinterachsen der Fahrzeuge würden 563 605 Sagitar-Modelle zurück in die Werkstätten beordert, teilte Chinas Qualitätsbehörde am Freitag mit. Zusätzlich ruft VW der Mitteilung zufolge ebenfalls wegen Achsproblemen 17 485 importierte Beetles zurück. In Deutschland sollten 15 500 Autos zurückgerufen werden, sagte Volkswagen-Sprecher Pietro Zollino.

General Electric profitiert von Industriesparte - Gewinn und Umsatz legen zu

FAIRFIELD - Ein gut laufendes Industriegeschäft hat dem Siemens -Rivalen General Electric (GE) auch im dritten Quartal mehr Gewinn eingebracht. Von Juli bis Ende September kletterte der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft um drei Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar, wie der US-Mischkonzern am Freitag mitteilte. Der Umsatz verbesserte sich um ein Prozent auf 36,2 Milliarden Dollar, was etwas weniger war als die Analysten im Schnitt erwartet hatten. Beim Gewinn lag GE hingegen über den Erwartungen.

ROUNDUP: Neues iPad mit umprogrammierbarer SIM-Karte

CUPERTINO - Das neue iPad von Apple bekam ohne großes Aufsehen eine Funktion, die das Geschäft der Telekom-Branche umkrempeln könnte. Es hat eine umprogrammierbare SIM-Karte, mit der man zwischen verschiedenen Netzbetreibern wechseln kann, wie am Donnerstag aus den Informationen zum iPad Air 2 auf Apples Website hervorgeht. Das funktioniert zunächst nur bei insgesamt vier teilnehmenden Mobilfunk-Anbietern in den USA und Großbritannien. Weitere Netzbetreiber und Regionen dürften aber folgen. Solche per Funk umprogrammierbaren SIM-Karten waren schon vor einiger Zeit entwickelt worden.

Europäischer Automarkt legt im September wieder kräftiger zu

BRÜSSEL - Der europäische Automarkt hat im September wieder kräftig zugelegt. In der Europäischen Union wurden gut 1,2 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen und damit 6,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband Acea am Freitag mitteilte. Damit stieg der Absatz den 13. Monat in Folge. Im August hatte das Plus noch nur bei 2,1 Prozent gelegen.

IPO: Jimmy Choo geht am unteren Ende der Preisspanne an die Börse

LONDON - Die deutsche Milliardärsfamilie Reimann muss beim Londoner Börsengang des Luxusschuh-Anbieters Jimmy Choo Tribut für die jüngsten Turbulenzen an den Kapitalmärkten zahlen. Ihre Investmentgesellschaft JAB wurde die angebotenen 25,9 Prozent der Aktien an Jimmy Choo zu einem Preis von lediglich 140 Pence pro Stück los, wie sie am Freitag mitteilte. Das ist das untere Ende der anvisierten Spanne von bis zu 180 Pence.

ROUNDUP: Chipkonzern AMD mit Umsatzrückgang und schmalem Gewinn

SUNNYVALE - Der Chipkonzern AMD leitet nach mäßigen Quartalszahlen die nächste Sparrunde mit Stellenstreichungen ein. Es sollen sieben Prozent der Belegschaft gehen, es geht um rund 700 Arbeitsplätze. Der Umsatz sank im dritten Quartal im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 1,43 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro), wie AMD am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn fiel mit 17 Millionen Dollar schmal aus. Der Aktienkurs sank nachbörslich um rund fünf Prozent, weil AMD mit den Zahlen die Markterwartungen verfehlte.

ROUNDUP 2: Google-Geschäft wächst langsamer

MOUNTAIN VIEW - Google verdient weiter Milliarden, aber das Geschäft wächst langsamer. Im dritten Quartal lag der Gewinn unterm Strich bei 2,81 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) nach 2,97 Milliarden im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie der Internetkonzern am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit steigendem Profit gerechnet. An der Börse fiel die Reaktion entsprechend negativ aus. Zunächst geriet die Google-Aktie um etwa fünf Prozent ins Minus. Der Kurs fing sich aber wieder und pendelte sich bei gut zwei Prozent im roten Bereich ein.

Weitere Meldungen:

-ARD akzeptiert Votum zu Jugendkanal zähneknirschend
-ROUNDUP: Twitter baut Musikplayer in seine Apps ein
-Länderchefs: EinsPlus und ZDFkultur sollen wegfallen
-Ministerium ruft erneut zu Verhandlungen bei der Bahn auf
-'Purer Wahnsinn' - Vor Bahnstreiks riesiger Ansturm auf Fernbusse
-Sanierungskosten bei Wohneigentum: Alle müssen zahlen
-ROUNDUP/Noch schneller: Neuer Magnetzug soll durch Japan rasen
-Kassen: Qualität medizinischer Leistungen transparenter machen
-Bahn will für Streik Ersatzfahrplan aufstellen
-Presse: Peking wirbt für Schnellzugverbindung nach Moskau
-Spediteure: Wegen Bahnstreik weichen Betriebe auf Lastwagen aus
-ROUNDUP: Mehr Geld für 2,6 Millionen Pflegebedürftige
-Bundestag hat Pflegereform beschlossen
-Fahrgastverband wirft Lokführern Kompromisslosigkeit vor
-Ölkonzern Rosneft und Putin-Vertrauter klagen gegen EU-Sanktionen
-ROUNDUP: Studie macht digitales Sicherheitsgefälle bei Internet-Nutzern aus
-Sanierungskosten bei Wohneigentum: Urteil noch am Freitag
-Studie macht digitales Sicherheitsgefälle bei Internet-Nutzern aus
-Gastgewerbe macht im Ferienmonat August mehr Geschäft
-Düngemittel-Fusion von Yara und CF Industries gescheitert
-Nahles will Anfang November Gesetz zur Tarifeinheit vorlegen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0159 2014-10-17/15:20

ISIN: US6174464486, DE0008232125, DE0007664039, DE0007236101, US3696041033, US0378331005, US0079031078, US38259P5089
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.