Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
411 Leser
Artikel bewerten:
(3)

DAX nach der Korrektur - Neue Chancen?

Vontobel
DAX nach der Korrektur - Neue Chancen?

Am 5. Juni 2014 erreichte der DAX erstmals den magischen Wert von 10.000 Punkten. Nur vier Monate später sehen die Märkte komplett anders aus. Nach einer massiven Korrektur in den Oktoberwochen stehen die Anleger nun vor einem zukunftsweisenden Wendepunkt. Steht ein weiterer Einbruch bevor oder erholen sich die DAX-Werte bis Jahresende?

In Anbetracht des starken Aufwärtstrends in den letzten Jahren war laut Expertenmeinungen eine Konsolidierung früher oder später absehbar. Manche Analysten interpretieren diese Baisse demnach als Anpassung an ein verändertes Konjunkturszenario und glauben, dass die Werte sich zwar auf einem tieferen, aber stabileren Niveau einpendeln werden. Insofern könnte das Abwärtspotential nach unten begrenzt sein. Diese Analysten sehen keinen Grund für übertriebene Angst. Nach der starken Kursentwicklung der vergangenen Jahre sind auch Korrekturen in größerem Umfang nichts Ungewöhnliches. So sollten die Anleger auf keinen Fall die Nerven verlieren und blind der Masse hinterherrennen.

Ganz nach der alten Börsenweisheit "Buy on Bad News", nutzen manche Investoren möglicherweise die niedrigen Kurse auch zum Kaufen, was den Markt stützen würde. Im Übrigen könnte der panikartige Abverkauf der letzten Wochen gemäß mancher Analystenmeinungen die nervenschwachen Anleger nun aus dem Markt gedrängt haben und als Konsequenz daraus eine Grundlage für eine nachhaltige Bodenbildung geschaffen haben. Demnach könnte der deutsche Leitindex auch gestärkt aus dieser Phase kommen.

Optimismus könnte die Historie verbreiten, die in den letzten 50 Jahren eine positive Prognosen für die zwei letzten Monate des Jahres stellt. Der unter dem Term "Jahresendrally" bekannt gewordene Trend zeigte in der Vergangenheit, dass die Aktienkurse ab Ende Oktober historisch stetig stiegen. Über den Grund kann nur spekuliert werden, doch eine Annahme könnte sein, dass große Investment-Fonds zum Jahresende hin ihre Portfolien durch kurssteigernde Zukäufe teilweise bereinigen.

Ob die aktuellen Unruhen eine langfristige Neubewertung der Finanzmärkte zur Folge haben werden oder doch nur ein kurzfristiges Phänomen darstellt, werden insbesondere Berichterstattungen und Prognosen von Unternehmen und Analysten zeigen. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor sind die zukünftigen geopolitischen Entwicklungen, die je nach Szenario zu erneuten heftigen Stimmungs- und Kursschwankungen sowie weiteren Verlusten an den Märkten führen könnten.


Aktienanleihe auf Allianz SE
BasiswertAllianz SE
WKN / ISINVZ56S4 / DE000VZ56S49
Kupon p.a7,70%
Basispreis140,00 EUR
Bewertungstag16.10.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Aktienanleihe auf BASF SE
BasiswertBASF SE
WKN / ISINVZ56T2 / DE000VZ56T22
Kupon p.a8,90%
Basispreis75,00 EUR
Bewertungstag16.10.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Aktienanleihe auf Daimler AG
BasiswertDaimler AG
WKN / ISINVZ55NA / DE000VZ55NA5
Kupon p.a8,25%
Basispreis65,00 EUR
Bewertungstag18.09.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Aktienanleihe auf E.ON SE
BasiswertE.ON SE
WKN / ISINVZ56VQ / DE000VZ56VQ2
Kupon p.a6,85%
Basispreis14,00 EUR
Bewertungstag16.10.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 27.10.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses der o.g. Unternehmen von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.