Ingolstadt (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Weihnachten steht vor der Tür! Das weckt nicht nur Vorfreude, sondern auch längst vergessene Erinnerungen ans letzte Jahr: da gab es von Tante Ulla wieder einen selbstgestrickten Pulli und von Oma Erika ein Windlicht - die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Weihnachtszeit ist eben Geschenkezeit und deswegen wollte es Media Markt ganz genau wissen: In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt in Zusammenarbeit mit TNS Emnid, wurde den Deutschen auf den Zahn gefühlt: Wie gut schenkt Deutschland und wie ehrlich ist die Freude über die gut gemeinten Geschenke? Die Ergebnisse lassen tief blicken: Neben der hohen Unzufriedenheit zeigt sich: Nur ein Drittel gibt es zu, wenn ihnen das Geschenk nicht gefällt. Klarer Fall: Deutschland braucht Nachhilfe im Schenken!
Gerade zu Weihnachten ist die Vorfreude auf Geschenke besonders groß. Zur Bescherung werden deutschlandweit erwartungsvoll hübsch dekorierte Päckchen geöffnet, doch der Inhalt ist oft einfach nur enttäuschend. Ein kleiner Trost: man ist nicht allein. Knapp 80 Prozent der Deutschen gestehen: Sie haben schon mal ein Geschenk überreicht bekommen, das überhaupt nicht ihren Wünschen entsprochen hat. Die Hitliste der unbeliebten Geschenke wird dabei von der Kategorie Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Deko-Artikeln und Büchern. Selber Schuld könnte man darauf antworten, denn nur 32 Prozent der Befragten geben ein Nichtgefallen zu und nur 22 Prozent schaffen es, den Schenkenden vorher durch geschickte Hinweise auf die richtige Fährte zu locken. Dabei wäre es doch ein Leichtes, seine Wünsche nett verpackt, aber deutlich zu äußern, denn 70 Prozent der Fehlgriffe kommen immerhin aus der näheren Verwandtschaft und von Freunden, zu denen man eigentlich ein offenes und ehrliches Verhältnis pflegt. Doch mit welchen Geschenken könnten Onkel, Tante oder Freunde punkten? Die Umfrage liefert Hinweise auf die besten Geschenke: Wenn es sich die Befragten aussuchen dürften, zählten elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher zu den Favoriten auf dem Wunschzettel.
Wem dennoch die zündende Idee für ein perfektes Geschenk fehlt, der geht online. Laut Umfrage findet fast die Hälfte der Deutschen Inspiration im Netz. Und um dieses Jahr Fehlgriffe zu vermeiden, lohnt sich auch ein Klick auf die Ergebnisse des Media Markt-Geschenke-Votings http://ots.de/9gFaM , bei dem die Besucher des Media Markt-Onlineshops nach ihren Top-Geschenken zu Weihnachten befragt wurden. Hier wird verraten, was sich Ihre Liebsten 2014 wünschen.
Für alle, die sich erfolgreich inspirieren ließen, bietet Media Markt die besten Voraussetzungen für ein reibungsloses Geschenkeshopping. Ob direkt im Markt vor Ort oder bequem vom Sofa aus, man kann rund um die Uhr von überall einkaufen, so dass das garantiert richtige Geschenk für die Lieben pünktlich zum Fest überreicht werden kann.
Quelle: Telefonbefragung durchgeführt von TNS Emnid in Zusammenarbeit mit Media Markt Deutschland. Bundesdeutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. n=1009
Über Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 261 Märkten vertreten; Ende 2013 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.000 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 750 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.
OTS: Media Markt newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55404 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55404.rss2
Kontakt: Media Markt Unternehmenskommunikation Eva Simmelbauer Wankelstraße 5 D-85046 Ingolstadt Tel.: +49 (841) 634-1111 Fax: +49 (841) 634-2478 E-Mail: presse@mediamarkt.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Weihnachten steht vor der Tür! Das weckt nicht nur Vorfreude, sondern auch längst vergessene Erinnerungen ans letzte Jahr: da gab es von Tante Ulla wieder einen selbstgestrickten Pulli und von Oma Erika ein Windlicht - die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Weihnachtszeit ist eben Geschenkezeit und deswegen wollte es Media Markt ganz genau wissen: In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt in Zusammenarbeit mit TNS Emnid, wurde den Deutschen auf den Zahn gefühlt: Wie gut schenkt Deutschland und wie ehrlich ist die Freude über die gut gemeinten Geschenke? Die Ergebnisse lassen tief blicken: Neben der hohen Unzufriedenheit zeigt sich: Nur ein Drittel gibt es zu, wenn ihnen das Geschenk nicht gefällt. Klarer Fall: Deutschland braucht Nachhilfe im Schenken!
Gerade zu Weihnachten ist die Vorfreude auf Geschenke besonders groß. Zur Bescherung werden deutschlandweit erwartungsvoll hübsch dekorierte Päckchen geöffnet, doch der Inhalt ist oft einfach nur enttäuschend. Ein kleiner Trost: man ist nicht allein. Knapp 80 Prozent der Deutschen gestehen: Sie haben schon mal ein Geschenk überreicht bekommen, das überhaupt nicht ihren Wünschen entsprochen hat. Die Hitliste der unbeliebten Geschenke wird dabei von der Kategorie Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Deko-Artikeln und Büchern. Selber Schuld könnte man darauf antworten, denn nur 32 Prozent der Befragten geben ein Nichtgefallen zu und nur 22 Prozent schaffen es, den Schenkenden vorher durch geschickte Hinweise auf die richtige Fährte zu locken. Dabei wäre es doch ein Leichtes, seine Wünsche nett verpackt, aber deutlich zu äußern, denn 70 Prozent der Fehlgriffe kommen immerhin aus der näheren Verwandtschaft und von Freunden, zu denen man eigentlich ein offenes und ehrliches Verhältnis pflegt. Doch mit welchen Geschenken könnten Onkel, Tante oder Freunde punkten? Die Umfrage liefert Hinweise auf die besten Geschenke: Wenn es sich die Befragten aussuchen dürften, zählten elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher zu den Favoriten auf dem Wunschzettel.
Wem dennoch die zündende Idee für ein perfektes Geschenk fehlt, der geht online. Laut Umfrage findet fast die Hälfte der Deutschen Inspiration im Netz. Und um dieses Jahr Fehlgriffe zu vermeiden, lohnt sich auch ein Klick auf die Ergebnisse des Media Markt-Geschenke-Votings http://ots.de/9gFaM , bei dem die Besucher des Media Markt-Onlineshops nach ihren Top-Geschenken zu Weihnachten befragt wurden. Hier wird verraten, was sich Ihre Liebsten 2014 wünschen.
Für alle, die sich erfolgreich inspirieren ließen, bietet Media Markt die besten Voraussetzungen für ein reibungsloses Geschenkeshopping. Ob direkt im Markt vor Ort oder bequem vom Sofa aus, man kann rund um die Uhr von überall einkaufen, so dass das garantiert richtige Geschenk für die Lieben pünktlich zum Fest überreicht werden kann.
Quelle: Telefonbefragung durchgeführt von TNS Emnid in Zusammenarbeit mit Media Markt Deutschland. Bundesdeutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. n=1009
Über Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 261 Märkten vertreten; Ende 2013 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.000 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 750 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.
OTS: Media Markt newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55404 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55404.rss2
Kontakt: Media Markt Unternehmenskommunikation Eva Simmelbauer Wankelstraße 5 D-85046 Ingolstadt Tel.: +49 (841) 634-1111 Fax: +49 (841) 634-2478 E-Mail: presse@mediamarkt.de