Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
51 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Der Ölpreis macht auch an Wall Street die Kurse

An der Wall Street gibt es am Freitag nahezu nur ein Thema: den Ölpreis. Er war am Vortag im Gefolge der Opec-Konferenz abgestürzt und dürfte nun die Aktienkurse durcheinander wirbeln. Allerdings wird der Handelstag zwischen Thanksgiving und dem Wochenende wohl eher flau verlaufen. Am Aktienmarkt findet lediglich ein dreieinhalbstündiges Geschäft bis zum Mittag Ortszeit statt. Während der S&P-500-Future 0,1 Prozent verliert, steigt der Future auf den Nasdasq-Composite um 0,3 Prozent.

Der Preis für Öl der US-Sorte WTI war am Donnerstag um über 6 Prozent eingebrochen. Aktuell werden nur noch 69,27 Dollar je Barrel bezahlt. Der Opec-Beschluss wird an der gegenwärtigen Ölschwemme nichts ändern, sagen Experten. Die großen Ölwerte und andere Aktien mit Energiebezug werden mit dem rasant fallenden Ölpreis immer unattraktiver. So geben beispielsweise Exxon Mobil vorbörslich 3,7 Prozent ab, Chevron fallen um 4 Prozent. Gefragt dürften hingegen Transportunternehmen wie etwa Fluglinien sein. Delta Air Lines legen vorbörslich 4,9 Prozent zu und Southwest Airlines 4,1 Prozent.

Konsumabhängige Werte dürften angesichts des verkürzten Handels noch nicht auf das ganze Ausmaß der Einkaufswelle reagieren, die am "Black Friday" zu erwarten ist. An diesem Freitag nämlich beginnt in Amerika traditionell das Weihnachtsgeschäft. Für Unternehmen, die davon stark abhängig sind, wie etwa Apple, Amazon oder Wal-Mart, ist dies ein wichtiges Datum, das die Kurse spätestens am Montag bewegen dürfte.

Der Goldpreis neigt aktuell zur Schwäche. In den Blick gerät nun immer mehr das Referendum in der Schweiz über die Goldbestände der Notenbank. Sollten die Befürworter siegen, müsste diese kräftig Gold zukaufen. Doch aktuell scheinen eher die Gegner die Oberhand zu haben, was den Goldpreis belastet. Die Feinunze wird mit 1.184 Dollar bezahlt und damit um 6 Dollar weniger als am späten Donnerstag.

Am Devisenmarkt stehen die "Öl-Währungen" im Blick. Der Kanadische Dollar, die Norwegische Krone sowie der Rubel bauen die Verluste vom Vortag noch aus. Der ohnehin durch westliche Sanktionen gebeutelte Rubel markiert zu Euro und US-Dollar frische Allzeittiefs. Und die Devisenanalysten der Commerzbank sprechen von "unschönen Monaten", die Kanadischem Dollar und Norwegischer Krone bevorstehen. Dagegen tut sich im Währungspaar Dollar-Euro wenig. Mit 1,2484 Dollar bleibt der Euro in der Spanne der vergangenen Tage.

Am Anleihenmarkt setzen die Papiere ihre jüngste Aufwärtsbewegung fort. Auktionen in dieser Woche stießen auf gute Nachfrage, zudem hatte es zuletzt einige schwächere Konjunkturdaten gegeben, was die Stimmung für Anleihen verbesserte. Die Rendite der zehnjährigen Treasurys fällt um 3 Basispunkte auf 2,20 Prozent.

=== 
DEVISEN zuletzt +/- % Fr, 8.42 Uhr Do, 17.55 Uhr 
EUR/USD   1,2481   0,16%        1,2462         1,2475 
EUR/JPY   147,63   0,25%        147,26         146,92 
EUR/CHF   1,2019  -0,06%        1,2026         1,2020 
USD/JPY   118,27   0,10%        118,16         117,78 
GBP/USD   1,5700  -0,09%        1,5715         1,5724 
=== 

Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com

DJG/DJN/raz/bam

(END) Dow Jones Newswires

November 28, 2014 08:09 ET (13:09 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.