Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
39 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX und Bundesanleihen steigen mit EZB-Anleihekäufen

Von Thomas Leppert

Zum Wochenstart ist es endlich soweit gewesen. Die Europäische Zentralbank (EZB) startete das seit Monaten angekündigte Kaufprogramm für Staatsanleihen der Eurozone. Nachdem die Rendite der Bundesanleihen bereits seit der Ankündigung gefallen war, sank sie am Montag bei Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren um weitere 8 Basispunkte auf 0,31 Prozent. Die niedrigen Zinsen und der schwache Euro trieben den deutschen Aktienmarkt nach oben, der DAX schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 11.582 Punkten.

Bereits die achte Woche in Folge hatte der DAX am Freitag den Handel im Plus beendet. Dies schaffte der Aktienindex erst sechsmal in seiner bald 27-jährigen Geschichte. "Der Aktienmarkt befindet sich in einer Neubewertungshausse", lautete das Fazit von Berndt Fernow, Investmentanalyst bei der LBBW. Solange die monetäre Expansion anhalte, das Grundvertrauen intakt sei und sich die meisten Werte in Aufwärtstrends bewegten, sollten Aktien übergewichtet bleiben.

Die Berichtssaison, in der die positiven Überraschungen und Ausblicke überwogen, neigt sich dem Ende entgegen. Diese Woche legen die Versorger E.ON (+0,3 Prozent) und RWE (+0,2 Prozent) ihre Geschäftszahlen vor, die neben der Aktie der Lufthansa (+0,8 Prozent) das Trio bilden, das seit Jahresstart noch im Minus notiert.

Zu Gewinnmitnahmen kam es bei Immobilienwerten. Der Sektor ist einer der Gewinner der niedrigen Zinsen und steigender Mieten. Ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt, dass sich der Kurs von Patrizia (-1,2 Prozent) in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt hatte. Gagfah (-0,2 Prozent) stiegen während dieser Periode um 80 und Deutsche Annington (-1,0 Prozent) um 70 Prozent. "Einige Anleger schichten aktuell im Wachstumswerte um", so ein Händler.

Die Kursrakete des Tages lieferte Singulus, die Aktie des ehemaligen TecDAX-Unternehmens verteuerte sich um 31 Prozent. Positiv wurde an der Börse gewertet, dass das Unternehmen nach einer langen Durststrecke wieder Aufträge einsammelt. Die Analysten von Warburg sind optimistisch, dass das Unternehmen in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren wird.

=== 
INDEX       zuletzt     +/- % 
DAX         11.582,11  +0,27% 
DAX-Future  11.581,50  +0,60% 
XDAX        11.508,85  -0,02% 
MDAX        20.200,03  -0,41% 
TecDAX       1.599,62  -0,24% 
SDAX         8.238,39  -0,12% 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

March 09, 2015 13:06 ET (17:06 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.