ZDF und RTL haben nach einem starken TV-Monat Januar wieder Marktanteile abgeben müssen. Das geht aus den Messungen der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg hervor. Das Zweite, das im Januar unter anderem mit Wintersport gepunktet hatte, sank im Februar von 14,2 Prozent auf 12,9 Prozent, bleibt aber insgesamt stärkster Sender. Die ARD legte von 11,3 Prozent auf 11,8 Prozent leicht zu. RTL, weiter Marktführer unter den Privatsendern, rutschte nach einem Quotenhoch dank Dschungelcamp von 11,3 Prozent auf 9,6 Prozent ab.
Sat.1 verbesserte sich von 7,6 Prozent auf 7,9 Prozent, ProSieben von 5,1 Prozent auf 5,3 Prozent und Vox von 5,0 Prozent auf 5,1 Prozent. Auch Kabel eins legte hauchdünn zu, von 3,5 Prozent auf 3,6 Prozent. RTL II gewann ebenfalls einige Zuschauer und stieg von 3,6 Prozent auf 3,8 Prozent. Super RTL legte von 1,5 Prozent auf 1,6 Prozent zu. Die dritten ARD-Programme kamen zusammengerechnet auf 13,1 Prozent, nach 12,9 Prozent im Januar./bok/DP/zb
ISIN LU0061462528 DE000PSM7770
AXC0157 2015-03-02/15:30