Zürich (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057714 -
Swiss Digital Transformation Award 2015
Erstmals wurde in der Schweiz der neue Unternehmenspreis «Swiss
Digital Transformation Award» verliehen. Dieser Preis zeichnet
Unternehmen aus, die besondere Fortschritte in der digitalen Reife
gemacht und ihre Wettbewerbsfähigkeit signifikant verbessert haben.
Erste Gewinnerin dieser zukünftig jährlich vergebenen Auszeichnung
ist die SBB.
Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der
Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk AG hat
die «Best of Swiss Web GmbH» die «Swiss Digital Transformation
Initiative» lanciert. Damit verbunden ist zum einen ein Werkzeug, mit
dem Unternehmen ihre digitale Reife prüfen können - und zum andern
ein neuer Unternehmenspreis, der jährlich im Rahmen der Best of Swiss
Web-Award-Night verliehen wird.
Mehrstufiges Auswahlverfahren
Die Verleihung des «Swiss Digital Transformation Award» ist der
Abschluss des gesamten Beurteilungsprozesses. Basis für die
Ermittlung der Gewinner sind sowohl die Selbstdeklaration der
teilnehmenden Unternehmen am «Digital Maturity Check», dem von der
Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell,
als auch die mehrstufige vertiefte Analyse und Bewertung einer
Fachjury.
Zwischen letztem November und Ende Februar diesen Jahres haben
insgesamt 196 Teilnehmer den umfangreichen Fragebogen
«Digital-Maturity-Check» ausgefüllt. Der entsprechende Fragebogen
enthielt Angaben zu Digitalisierungsaspekten auf den Ebenen
Geschäftsstrategie, Businessprozesse, Informations- und
Kommunikationssysteme sowie Führung/Verhalten/Macht/Kultur. Diese
Selbstdeklaration war gleichzeitig die Qualifikationsvoraussetzungen
für den neuen Unternehmenspreis. In einem mehrstufigen qualitativen
Beurteilungsprozess der Fachjury haben es schliesslich sechs
Unternehmen auf die Shortlist geschafft, woraus schliesslich die SBB
als Siegerin hervorging.
Die Preisübergabe findet im Rahmen der Award-Night von «Best of
Swiss Web» statt, dem ältesten Digital-Award Europas.
Der Jury-Kommentar zum Gewinner: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Für die Fachjury ist die SBB ein Unternehmen, das sich äusserst
aktiv den Herausforderungen der «Digitalen Transformation» stellt.
Sowohl in nach aussen gerichteten Aktivitäten wie eCommerce und
Echtzeit-Kundendialog, wie auch in der internen Digitalisierung, etwa
bei der Betriebssteuerung, der agilen Zusammenarbeit und
Förderprogrammen für digitale Innovationen, kann die SBB ihre
digitale Reife breit belegen.
Dass zudem alle SBB-Mitarbeiter mit persönlichen mobilen
Endgeräten - und damit mit dem «digitalen Gen» - ausgerüstet werden
und der CEO die strategische Gesamtverantwortung für die digitale
Transformation trägt, zeugt davon, das es dem Unternehmen Ernst ist
mit der Digitalisierung auf allen Ebenen.
Zahlen zum «Swiss Digital Transformation Award»:
Teilnehmer am Digital-Maturity-Check: 196
Auf der Shortlist für Award-Vergabe: 6
Gewinner des «Swiss Digital Transformation Award»: 1
Die Jury-Mitglieder (letzte Runde)
Bramwell Kaltenrieder, Crosswalk AG (Jurypräsident)
Sabine Berghaus, Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität
St. Gallen
Dr. Florian Hamel, AXA Winterthur
Andreas Eggimann, Post Schweiz AG
Michele Savino, Swisscom (Schweiz) AG, Enterprise
Dr. Dorian Selz, Squirro.com
Shortlist (alphabetisch)
- Digicomp Academy AG
- Ex Libris AG
- PKZ Burger-Kehl & Co. AG
- Schweizerische Bundesbahnen SBB
- Swiss Life
- UBS AG
http://www.bestofswissweb.ch/de/digital-transformation/
Originaltext: Swiss Digital Transformation Award
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057714
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100057714.rss2
Kontakt:
Martin J. Matt, mjm.cc AG
Email presse@bestofswissweb.ch
Telefon +41 61 312 45 81
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057714 -
Swiss Digital Transformation Award 2015
Erstmals wurde in der Schweiz der neue Unternehmenspreis «Swiss
Digital Transformation Award» verliehen. Dieser Preis zeichnet
Unternehmen aus, die besondere Fortschritte in der digitalen Reife
gemacht und ihre Wettbewerbsfähigkeit signifikant verbessert haben.
Erste Gewinnerin dieser zukünftig jährlich vergebenen Auszeichnung
ist die SBB.
Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der
Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk AG hat
die «Best of Swiss Web GmbH» die «Swiss Digital Transformation
Initiative» lanciert. Damit verbunden ist zum einen ein Werkzeug, mit
dem Unternehmen ihre digitale Reife prüfen können - und zum andern
ein neuer Unternehmenspreis, der jährlich im Rahmen der Best of Swiss
Web-Award-Night verliehen wird.
Mehrstufiges Auswahlverfahren
Die Verleihung des «Swiss Digital Transformation Award» ist der
Abschluss des gesamten Beurteilungsprozesses. Basis für die
Ermittlung der Gewinner sind sowohl die Selbstdeklaration der
teilnehmenden Unternehmen am «Digital Maturity Check», dem von der
Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell,
als auch die mehrstufige vertiefte Analyse und Bewertung einer
Fachjury.
Zwischen letztem November und Ende Februar diesen Jahres haben
insgesamt 196 Teilnehmer den umfangreichen Fragebogen
«Digital-Maturity-Check» ausgefüllt. Der entsprechende Fragebogen
enthielt Angaben zu Digitalisierungsaspekten auf den Ebenen
Geschäftsstrategie, Businessprozesse, Informations- und
Kommunikationssysteme sowie Führung/Verhalten/Macht/Kultur. Diese
Selbstdeklaration war gleichzeitig die Qualifikationsvoraussetzungen
für den neuen Unternehmenspreis. In einem mehrstufigen qualitativen
Beurteilungsprozess der Fachjury haben es schliesslich sechs
Unternehmen auf die Shortlist geschafft, woraus schliesslich die SBB
als Siegerin hervorging.
Die Preisübergabe findet im Rahmen der Award-Night von «Best of
Swiss Web» statt, dem ältesten Digital-Award Europas.
Der Jury-Kommentar zum Gewinner: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Für die Fachjury ist die SBB ein Unternehmen, das sich äusserst
aktiv den Herausforderungen der «Digitalen Transformation» stellt.
Sowohl in nach aussen gerichteten Aktivitäten wie eCommerce und
Echtzeit-Kundendialog, wie auch in der internen Digitalisierung, etwa
bei der Betriebssteuerung, der agilen Zusammenarbeit und
Förderprogrammen für digitale Innovationen, kann die SBB ihre
digitale Reife breit belegen.
Dass zudem alle SBB-Mitarbeiter mit persönlichen mobilen
Endgeräten - und damit mit dem «digitalen Gen» - ausgerüstet werden
und der CEO die strategische Gesamtverantwortung für die digitale
Transformation trägt, zeugt davon, das es dem Unternehmen Ernst ist
mit der Digitalisierung auf allen Ebenen.
Zahlen zum «Swiss Digital Transformation Award»:
Teilnehmer am Digital-Maturity-Check: 196
Auf der Shortlist für Award-Vergabe: 6
Gewinner des «Swiss Digital Transformation Award»: 1
Die Jury-Mitglieder (letzte Runde)
Bramwell Kaltenrieder, Crosswalk AG (Jurypräsident)
Sabine Berghaus, Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität
St. Gallen
Dr. Florian Hamel, AXA Winterthur
Andreas Eggimann, Post Schweiz AG
Michele Savino, Swisscom (Schweiz) AG, Enterprise
Dr. Dorian Selz, Squirro.com
Shortlist (alphabetisch)
- Digicomp Academy AG
- Ex Libris AG
- PKZ Burger-Kehl & Co. AG
- Schweizerische Bundesbahnen SBB
- Swiss Life
- UBS AG
http://www.bestofswissweb.ch/de/digital-transformation/
Originaltext: Swiss Digital Transformation Award
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057714
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100057714.rss2
Kontakt:
Martin J. Matt, mjm.cc AG
Email presse@bestofswissweb.ch
Telefon +41 61 312 45 81