Zürich (ots) - Neue Technologien stellen Firmen vor eine
Herausforderungen, das gilt auch für die SBB. "Digitale Technologien
sind bei der SBB in fast allen Bereichen kaum mehr wegzudenken", sagt
Peter Kummer, IT-Chef der SBB. Das lässt sich die Bahn auch etwas
kosten: "Es sind rund 200 Millionen Franken Projektvolumen pro Jahr",
so Kummer. Darin enthalten sind nicht nur öffentlich sichtbare
Projekte wie Social Media oder Apps, sondern grundlegende
Innovationen der Prozesse im Hintergrund. Digitale Technologien
würden dabei helfen, die Bahn besser und auch günstiger zu machen.
Derzeit ist die SBB beispielsweise dabei, ein System namens «Adaptive
Lenkung» einzuführen. Es berechnet für jeden Zug die optimale
Geschwindigkeit, so dass er nicht mehr an roten Signalen halten muss.
"So können wir täglich 20 000 Franken Energiekosten sparen", sagt
SBB-Mann Kummer.
Gestern wurde der SBB gewinnen den ersten Swiss Digital
Transformation Award verliehen. Der Preis wird von der Universität
St. Gallen, das Beratungsunternehmen Crosswalk und die Initianten des
Internet-Wettbewerbs Best of Swiss Web. Mit dem Preis sollen
Schweizer Unternehmen sensibilisiert werden, damit sie sich mit dem
Thema Digitale Transformation auseinandersetzen. Insgesamt haben rund
200 Firmen am Projekt teilgenommen.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.
Herausforderungen, das gilt auch für die SBB. "Digitale Technologien
sind bei der SBB in fast allen Bereichen kaum mehr wegzudenken", sagt
Peter Kummer, IT-Chef der SBB. Das lässt sich die Bahn auch etwas
kosten: "Es sind rund 200 Millionen Franken Projektvolumen pro Jahr",
so Kummer. Darin enthalten sind nicht nur öffentlich sichtbare
Projekte wie Social Media oder Apps, sondern grundlegende
Innovationen der Prozesse im Hintergrund. Digitale Technologien
würden dabei helfen, die Bahn besser und auch günstiger zu machen.
Derzeit ist die SBB beispielsweise dabei, ein System namens «Adaptive
Lenkung» einzuführen. Es berechnet für jeden Zug die optimale
Geschwindigkeit, so dass er nicht mehr an roten Signalen halten muss.
"So können wir täglich 20 000 Franken Energiekosten sparen", sagt
SBB-Mann Kummer.
Gestern wurde der SBB gewinnen den ersten Swiss Digital
Transformation Award verliehen. Der Preis wird von der Universität
St. Gallen, das Beratungsunternehmen Crosswalk und die Initianten des
Internet-Wettbewerbs Best of Swiss Web. Mit dem Preis sollen
Schweizer Unternehmen sensibilisiert werden, damit sie sich mit dem
Thema Digitale Transformation auseinandersetzen. Insgesamt haben rund
200 Firmen am Projekt teilgenommen.
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