Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
289 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Trend voraus - Der S&P 500 als echte Alternative zum DAX



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Trend voraus - Der S&P 500® als echte Alternative zum DAX®

Im bisherigen Jahresverlauf verließ die Marktteilnehmer beim S&P 500 im Bereich der bisherigen Rekordstände zwischen 2.120 und 2.126 Punkten regelmäßig der Mut. Dennoch signalisieren die markanten Lunten der letzten beiden Wochenkerzen, mit denen zudem der Aufwärtstrend seit März 2009 (auf wöchentlicher Basis akt. bei 2.107 Punkten) bestätigt wurde, dass nach wie vor eine konstruktive Nachfragesituation vorliegt, wie Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse der HSBC, in seinem Newsletter Daily Trading analysiert.

Anleger können mit Hilfe von Hebelprodukten wie zum Beispiel Turbo-Optionsscheinen überproportional an der Wertentwicklung des S&P 500® partizipieren. Auf steigenden Kursen können Anleger zum Beispiel mit dem Turbo-Call-Optionsschein TD3DHV setzen. Mit einem Turbo-Put-Optionsschein wie zum Beispiel TD3DJ7 können erfahrene Anleger dagegen an einem fallenden S&P 500® partizipieren. Insgesamt stehen Anleger 18 verschiedene Turbo-Optionsscheine auf den S&P 500® zur Verfügung. Weitere Wertpapiere auf den amerikanischen Leitindex finden Anleger unter www.hsbc-zertifikate.de.

Die Analyse auf Tagesbasis:
Aus charttechnischer Sicht spiegelt sich diese Ausgangslage in dem derzeit vorliegenden aufsteigenden Dreieck wider. Der Charme der aktuellen Konstellation liegt aber vor allem darin, dass sich die Bollinger Bänder im Wochenbereich stark zusammen gezogen haben. In der Vergangenheit war diese Konstellation oftmals ein zuverlässiger Vorbote für einen neuen Trendimpuls. In die gleiche Kerbe schlägt die aktuelle Sentimenterhebung der American Association of Individual Investors (AAII), die gleich zwei Besonderheiten bereithält. Zum einen befindet sich der Anteil der neutraleingestellten US-Privatanleger auf dem höchsten Stand seit 2003, zum anderen verharrt dieser bereits seit Anfang April auf diesem Rekordlevel, wie auch aus der Analyse auf Wochenbasis ersichtlich wird.

Daily Trading
Quelle: HSBC Daily Trading vom 13.05.2015; Stand: 13.05.2015

Die Analyse auf Wochenbasis:
Neue Kraft gesammelt?
Im Ausbruchsfall stehen also genügend potentielle Nachfrager bereit. Vor diesem Hintergrund kann die Signalwirkung eines neuen Rekordstandes oberhalb der Marke von 2.126 Punkten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Einerseits entstünde durch die Auflösung der o. g. Konsolidierungsformation ein erneutes prozyklisches Kaufsignal, andererseits dürfte die anschließende Bewegung aufgrund der hohen Neutralitätsquote sowie den dicht beieinanderliegenden Bollinger Bändern schnell, dynamisch und nachhaltig ausfallen. Aus einem nach oben aufgelösten aufsteigenden Dreieck ergibt sich ein rechnerisches Anschlusspotential von rund 110 Punkten, wobei das Fibonacci-Bündel aus zwei unterschiedlichen Projektionen bei 2.137/42 Punkten ein erstes Zwischenziel markiert. Aus der Höhe der großen, zwischen dem Jahr 2000 und 2013 ausgeprägten Schiebezone ergibt sich sogar ein langfristiges Kursziel von 2.350 Punkten. Unter dem Strich bereiten die amerikanischen Standardwerte u. E. weiterhin den Ausbruch auf der Oberseite vor. Um diese Sichtweise nicht zu gefährden, gilt es in Zukunft nicht mehr unter die 200-Tages-Linie (akt. bei 2.031 Punkten) zurückzufallen.

Den Chart, sowie ein Bild über die charttechnischen Indikatoren erhalten Sie im kostenfreien Daily Trading Newsletter, den Sie auch kostenlos abonnieren können. So erhalten Sie die Analysen vom Leiter Technischen Analyse bei HSBC börsentäglich vor 9.00 Uhr in E-Mail Postfach.

Neben Hebelprodukten haben Anleger auch die Möglichkeit mit einem Discount (Abschlag) einzusteigen und an der Wertentwicklung des S&P 500® zu partizipieren. Insgesamt 29 Discount-Zertifikate mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen wie zum Beispiel TD1CWA oder TD1CVV stehen Anleger hierfür zur Verfügung.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten Anleger zudem unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC Newsletter



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.
Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.
Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2015 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.