Die Automarken sind nach Einschätzung des Beratungsunternehmens Interbrand mit Abstand die wertvollsten in der deutschen Wirtschaft. Im aktuellen Ranking mit 50 verglichenen Marken machten sie über 45 Prozent des Gesamtwerts aus.
Mercedes-Benz konnte in der Studie den Spitzenplatz als
wertvollste deutsche Marke verteidigen. Mit einem geschätzten Wert
von gut 25,4 Milliarden Euro liegt sie knapp vor BMW
Auf Platz drei sieht Interbrand mit deutlichem Abstand die
Deutsche Telekom mit einem Markenwert von rund 12,9 Milliarden Euro,
dicht gefolgt vom Softwarekonzern SAP
Bei der Marke Audi
Die Autoindustrie sei ein "grundsolider Unterbau der deutschen Wirtschaft", sagte Interbrand-Deutschland-Chefin Nina Oswald. Der Wert der Automarken sei binnen eines Jahres um 5,4 Prozent gewachsen.
Interbrand erstellt auch das vielbeachtete globale Ranking der
Marken, das jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt
aktuell Apple
Der Wert der Marke Tui sprang nach Einschätzung von Interbrand um 43 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro hoch. Der Reisekonzern habe durch die laufende Bündelung aller Angebote unter einer Marke eine größere Präsenz erreicht, hieß es zur Begründung.
Den Discountern Aldi und Lidl bescheinigte Interbrand einen Anstieg des Markenwerts um jeweils zehn Prozent. Bei Aldi falle unter anderem der Ausbau des Bio-Sortiments ins Gewicht, bei Lidl eine neue Image-Kampagne./so/DP/edh
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AXC0170 2015-06-09/15:20