Berlin (ots) - Etihad Airways hat die Europäische Kommission zu mutigen und weltweit anerkannten Reformen im Rahmen des strategischen Luftverkehrsabkommens aufgefordert - mit dem Ziel, grundlegende Veränderungen in Europas Luftverkehrsindustrie voranzutreiben. In einer detaillierten Vorlage an die EU-Kommission tritt die Airline für eine Politik ein, die den Wettbewerb sowie Verbraucherentscheidungen vereinfacht. Darüber hinaus thematisiert das Papier Infrastruktur-Engpässe und fordert Lockerungen bezüglich des Markteintritts und der Investitionen nicht-europäischer Fluglinien. "Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Prozesses zu sein. Denn dies ermöglicht uns einzigartige Einblicke in das aktuelle Regulierungsumfeld in Europa. Darüber hinaus bekommen wir ein Gefühl dafür, was in Zukunft anders werden muss, um eine dynamische und wettbewerbsfähige Industrie zu fördern", so Etihad Airways. "Das strategische Luftverkehrsabkommen der EU ist eine große Chance, um den europäischen Transportsektor als ökonomischen und sozialen Wegbereiter zu stärken und so Wachstum und internationale Flugverbindungen zu steigern."
Neun Punkte für wirtschaftlichen Fortschritt
Etihad Airways hat die Vorlage gemeinsam mit Experten der internationalen Beratungsunternehmen Oxford Economics, Edgeworth Economics und der Risk Advisory Group erarbeitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse haben die Beteiligten folgende neun Grundsätze für wirtschaftlichen Fortschritt bestimmt:
1. Wettbewerb und Kunden in den Vordergrund stellen 2. Global denken, nicht nur lokal 3. Gewährleistung eines erweiterten Flugnetzes im Mittelpunkt der europäischen Luftverkehrspolitik 4. Innovative Geschäftsmodelle fördern, anstatt zu hemmen 5. Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit unterstützen, um ein attraktiver Partner für externe Investitionen zu sein 6. Verfolgung eines ganzheitlichen Ansatzes für Sicherheit 7. Regulatorische Widerstände und infrastrukturelle Leistungsschwächen abbauen sowie eine verbesserte Rechtssprechung widerspiegeln 8. Strukturelle Reformen in der Luftverkehrsbranche fördern 9. "Open Skies" vorantreiben
Die Studie von Oxford Economics belegt, dass Etihad Airways im Jahr 2015 über 51.200 Jobs in Europa unterstützen und mit über drei Milliarden Euro zum Bruttosozialprodukt der EU beitragen wird. Die Risk Advisory Group analysierte die staatliche Unterstützung europäischer Fluggesellschaften vor und nach ihrer Privatisierung. Dabei kam heraus, dass das europäische System Wettbewerbsbedingungen für neue Marktteilnehmer verzerrt. Edgeworth Economics untersuchte Wettbewerb und Konnektivität in der europäischen Flugreiseindustrie. Demzufolge gibt es eine deutlich gestiegene Nachfrage in Europa nach Flügen zu Zielen, die hauptsächlich von Etihad Airways angeflogen werden. Gleiches gilt für die Flüge von Gesellschaften, an denen Etihad beteiligt ist, sowie für die Codesharing-Partnerschaften.
Markteintritt und globale Investitionen vereinfachen
Etihad Airways hält Anteile an fünf europäischen Fluglinien: Alitalia (49 Prozent), airberlin (29,21 Prozent), Air Serbia (49 Prozent), Aer Lingus (4,99 Prozent) und Darwin Airline (33 Prozent). Mithilfe dieser Beteiligungem bietet Etihad Airways Reisenden ein größeres Streckennetz innerhalb und außerhalb Europas. Außerdem unterstützt die Airline derzeit über 17.000 Jobs in Europa und stärkt mit einer gesteigerten Zahl von Flügen sowie lokal getätigter Ausgaben und Investitionen die Wirtschaft. "Die EU-Kommission hat erklärt, dass Europa wirtschaftlich stärker werden soll. Etihad Airways hat das Wachstum erkannt, das durch die Liberalisierung von intra-europäischen Verbindungen entstanden ist", sagt James Hogan, Präsident und CEO von Etihad Airways. "Deswegen fordern wir die EU-Kommission auf, Restriktionen für den Markteintritt nicht-europäischer Airlines zu lockern und globale Investitionen in europäische Airlines zu erleichtern. Diese Liberalisierung deckt sich mit dem politischen Bestreben der Kommission, Investitionen, Arbeitsplätze und Wirtschaftlichkeit zu fördern und gleichzeitig neues Kapital zugänglich zu machen."
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2014 14,8 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 110 existierende oder angekündigte Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 116 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 200 Maschinen sind bestellt, darunter 69 Boeing 787, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und neun Airbus A380.
Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Aer Lingus, Alitalia, Jet Airways und Virgin Australia und der Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional, betrieben von Darwin Airline. Etihad Airways, airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia, Etihad Regional, Jet Airways und NIKI halten zudem Anteile an Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, die gleichgesinnte Fluggesellschaften zusammenbringt, um Fluggästen dank verbesserter Streckennetze und Flugpläne sowie erweiterter Vielfliegerprämien eine größere Auswahl zu bieten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com
OTS: Etihad Airways newsroom: http://www.presseportal.de/nr/61455 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_61455.rss2
Pressekontakt: fischerAppelt, relations Sina Weidner Infanteriestr. 11a 80797 München Fon: +49 (0) 89 - 747466221 Mail: etihad@fischerappelt.de
Neun Punkte für wirtschaftlichen Fortschritt
Etihad Airways hat die Vorlage gemeinsam mit Experten der internationalen Beratungsunternehmen Oxford Economics, Edgeworth Economics und der Risk Advisory Group erarbeitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse haben die Beteiligten folgende neun Grundsätze für wirtschaftlichen Fortschritt bestimmt:
1. Wettbewerb und Kunden in den Vordergrund stellen 2. Global denken, nicht nur lokal 3. Gewährleistung eines erweiterten Flugnetzes im Mittelpunkt der europäischen Luftverkehrspolitik 4. Innovative Geschäftsmodelle fördern, anstatt zu hemmen 5. Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit unterstützen, um ein attraktiver Partner für externe Investitionen zu sein 6. Verfolgung eines ganzheitlichen Ansatzes für Sicherheit 7. Regulatorische Widerstände und infrastrukturelle Leistungsschwächen abbauen sowie eine verbesserte Rechtssprechung widerspiegeln 8. Strukturelle Reformen in der Luftverkehrsbranche fördern 9. "Open Skies" vorantreiben
Die Studie von Oxford Economics belegt, dass Etihad Airways im Jahr 2015 über 51.200 Jobs in Europa unterstützen und mit über drei Milliarden Euro zum Bruttosozialprodukt der EU beitragen wird. Die Risk Advisory Group analysierte die staatliche Unterstützung europäischer Fluggesellschaften vor und nach ihrer Privatisierung. Dabei kam heraus, dass das europäische System Wettbewerbsbedingungen für neue Marktteilnehmer verzerrt. Edgeworth Economics untersuchte Wettbewerb und Konnektivität in der europäischen Flugreiseindustrie. Demzufolge gibt es eine deutlich gestiegene Nachfrage in Europa nach Flügen zu Zielen, die hauptsächlich von Etihad Airways angeflogen werden. Gleiches gilt für die Flüge von Gesellschaften, an denen Etihad beteiligt ist, sowie für die Codesharing-Partnerschaften.
Markteintritt und globale Investitionen vereinfachen
Etihad Airways hält Anteile an fünf europäischen Fluglinien: Alitalia (49 Prozent), airberlin (29,21 Prozent), Air Serbia (49 Prozent), Aer Lingus (4,99 Prozent) und Darwin Airline (33 Prozent). Mithilfe dieser Beteiligungem bietet Etihad Airways Reisenden ein größeres Streckennetz innerhalb und außerhalb Europas. Außerdem unterstützt die Airline derzeit über 17.000 Jobs in Europa und stärkt mit einer gesteigerten Zahl von Flügen sowie lokal getätigter Ausgaben und Investitionen die Wirtschaft. "Die EU-Kommission hat erklärt, dass Europa wirtschaftlich stärker werden soll. Etihad Airways hat das Wachstum erkannt, das durch die Liberalisierung von intra-europäischen Verbindungen entstanden ist", sagt James Hogan, Präsident und CEO von Etihad Airways. "Deswegen fordern wir die EU-Kommission auf, Restriktionen für den Markteintritt nicht-europäischer Airlines zu lockern und globale Investitionen in europäische Airlines zu erleichtern. Diese Liberalisierung deckt sich mit dem politischen Bestreben der Kommission, Investitionen, Arbeitsplätze und Wirtschaftlichkeit zu fördern und gleichzeitig neues Kapital zugänglich zu machen."
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2014 14,8 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 110 existierende oder angekündigte Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 116 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 200 Maschinen sind bestellt, darunter 69 Boeing 787, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und neun Airbus A380.
Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Aer Lingus, Alitalia, Jet Airways und Virgin Australia und der Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional, betrieben von Darwin Airline. Etihad Airways, airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia, Etihad Regional, Jet Airways und NIKI halten zudem Anteile an Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, die gleichgesinnte Fluggesellschaften zusammenbringt, um Fluggästen dank verbesserter Streckennetze und Flugpläne sowie erweiterter Vielfliegerprämien eine größere Auswahl zu bieten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com
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