Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
119 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 03.07.2015 - 15.15 Uhr: K+S, DEUTSCHE POST, SUEDZUCKER, SIEMENS, TUI

ROUNDUP 2/Kreise: K+S will höheres Übernahmeangebot von Potash sehen

KASSEL - Der kanadische Düngerhersteller Potash müsste im Übernahmepoker um den Kasseler Rivalen K+S Insidern zufolge tiefer in die Tasche greifen. Erst wenn es ein neues Angebot gebe, werde man sich wieder damit befassen, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus dem Umfeld des Kasseler Unternehmens. Vorher sehe das Management keinen Anlass für Gespräche mit Potash. K+S-Sprecher Michael Wudonig sagte, die Potash-Mitteilung vom Morgen enthalte nichts Neues. Wenn es neue Vorschläge gebe, werde man diese pflichtgemäß prüfen.

ROUNDUP: US-Krankenversicherer Aetna kauft Konkurrenten Humana in Mega-Deal

NEW YORK - Der Umbau des US-Gesundheitswesens hat die nächste Fusion in der Branche ausgelöst - und diesmal ist es ein Mega-Deal. Für 37 Milliarden US-Dollar (33 Mrd Euro) in bar und eigenen Aktien kauft der US-Krankenversicherer Aetna seinen Konkurrenten Humana inklusive dessen Schulden, wie beide Unternehmen am Freitag gemeinsam mitteilten. Das entspricht einem Aufschlag von 23 Prozent auf Humanas letzten Kurs. Die US-Behörden müssen dem Geschäft noch zustimmen. Für die zweite Jahreshälfte 2016 rechnen die Konzerne damit, dass der Deal über die Bühne geht. Mit Humana kauft sich Aetna groß ins Geschäft mit Versicherungen für Senioren, aber auch die Pflege und Betreuung ein.

ROUNDUP: Neuer Anlauf für Post-Abschluss - Parteien 'vorsichtig optimistisch'

BAD NEUENAHR - Nach fast vier Wochen bundesweitem Streik ringen die Tarifparteien bei der Deutschen Post wieder um eine Einigung. Die siebte Verhandlungsrunde begann am Freitag in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz). Vor allem im Streit um die von der Post ausgegründeten Paketgesellschaften mit schlechterer Bezahlung stehen sich die Positionen des Unternehmens und der Gewerkschaft Verdi kontrovers gegenüber. Trotzdem zeigten Sprecher beider Seiten zum Beginn der zunächst für zwei Tage angesetzten Gespräche vorsichtigen Optimismus, zu einer Einigung für die 140 000 Beschäftigten zu kommen. Post-Chef Frank Appel hatte die Paket-Gesellschaften allerdings öffentlich als "nicht verhandelbar" bezeichnet.

ROUNDUP: Middelhoff-Insolvenzverwalter rechnet mit Millionen für Gläubiger

BIELEFELD - Nach der Privatinsolvenz des früheren Topmanagers Thomas Middelhoff rechnet Insolvenzverwalter Thomas Fuest damit, einen hohen Millionenbetrag an die Gläubiger ausschütten zu können. Noch lägen allerdings auf dem für den Fall eingerichteten Treuhandkonto erst 600 Euro, sagte Fuest am Freitag. Wenige Stunden zuvor hatte das Amtsgericht Bielefeld das Insolvenzverfahren eröffnet. Der frühere Chef des Bertelsmann-Konzerns und des Pleite gegangenen Handelskonzerns Arcandor hatte Ende März Privatinsolvenz angemeldet. Wie hoch Middelhoffs Schulden sind, ist Fuest zufolge allerdings noch immer nicht mit Sicherheit zu sagen. Es gebe Forderungen von weit über 100 Millionen Euro, doch sei ein Großteil davon strittig.

ROUNDUP: Keine gütliche Einigung im Zuckerstreit in Sicht

MANNHEIM - Im Rechtsstreit mit dem Bonbonhersteller Vivil um überhöhte Zuckerpreise bekommt Südzucker Schützenhilfe von zwei weiteren Zuckerherstellern. Nordzucker und Pfeifer & Langen, die mit Südzucker ein unerlaubtes Kartell gebildet hatten, schlossen sich dem Prozess vor dem Mannheimer Landgericht am Freitag als Streithelfer an. Streithelfer können sich aus eigenem rechtlichen Interesse an einem Prozess beteiligen, ohne selbst direkt betroffen zu sein. Der Streithelfer kann die Partei, der er sich anschließt, unterstützen.

ROUNDUP: Fahrdienstvermittler Uber setzt umstrittenen Dienst in Frankreich aus

PARIS - Nach massiven Taxi-Protesten und der Anklage zweier Spitzenmanager wirft der Fahrdienstvermittler Uber in Frankreich vorerst das Handtuch. Der umstrittene Dienst UberPop werde ausgesetzt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Frankreich-Chef Thibaud Simphal begründete dies in einem Interview der Zeitung "Le Monde" in erster Linie mit der Sicherheit der Uber-Fahrer. "Sie waren in den letzten Tagen Opfer von Gewalttaten", sagte er. Zum anderen wolle Uber eine Entscheidung des Verfassungsgerichts zu dem Dienst abwarten.

Siemens mit Großauftrag für Offshore-Windkraft über 580 Megawatt

MÜNCHEN - Der Elektrokonzern Siemens hat einen Großauftrag für Windkraftanlagen auf hoher See vor Großbritannien erhalten. Für das Offshore-Projekt Race Bank gut 30 Kilometer vor der britischen Ostküste liefern die Münchener 91 Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 6 Megawatt (MW), wie das Dax-Unternehmen am Freitag mitteilte. Insgesamt sollen die Anlagen eine Gesamtleistung von bis zu 580 MW erreichen. Der Auftrag ist Teil eines 2012 angekündigten Rahmenabkommens mit dem Betreiber Dong Energy. Die Installation soll 2017 beginnen. Zusätzlich zur Lieferung übernimmt Siemens zusammen mit Dong den Service über fünf Jahre.

Tui verkauft Beteiligung an griechischer Hotelkette

HAMBURG - Der Reisekonzern Tui trennt sich von seinen Anteilen an der griechischen Hotelkette Grecotel. Die 50-prozentige Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen wurde vor einigen Wochen an den griechischen Partner, die Familie Daskalantonakis, verkauft, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Über das Geschäft hatte zuvor das Branchenmagazin "fvw" berichtet.

Weitere Meldungen:
- ROUNDUP 2/Ministerium stellt klar: Hendricks trägt Energie-Kompromiss mit
- Nutzer protestieren bei Online-Community Reddit
- ROUNDUP: Neuer Aufsichtsratschef will Berliner Flughafen intensiv kontrollieren
- Staatsanwaltschaft erhebt Anklage in NRW-Korruptionsaffäre
- Mehr Weinanbau in Deutschland möglich - Bundestag für mehr Fläche
- Bosch Thermotechnik will mit Hilfe von Groß-Kühlanlagen wachsen
- Rockets Putzhilfe-Vermittler kauft in Großbritannien zu
- 'FAZ': Sparkassen winken bei Ottos Online-Bezahldienst Yapital ab
- ADAC: Tanken am frühen Abend am günstigsten

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0155 2015-07-03/15:20

ISIN: DE000KSAG888, DE0005552004, DE0007297004, DE0007236101, DE000TUAG000
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.