Wien/Wiesbaden/Zürich (pts007/27.07.2015/09:00) - IKEA Österreich testet eine
neue, innovative drahtlose Art der Kundenkommunikation: Beacons. Realisiert
wurde die auf Bluetooth basierende Technologie von IQ mobile, der
Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und
Kommunikationslösungen.
IKEA Graz ist das erste Einrichtungshaus, das die Technologie testet. Die
Testphase startete im Mai 2015: Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die an
vordefinierten Orten bestimmte Botschaften an Kunden schicken, die ihre
Mobiltelefone dafür empfänglich gemacht haben. Sie kommunizieren über Apps mit
modernen Smartphones.
Beacons machen die IKEA FAMILY App zum modernen Einkaufsvergnügen
Wer die IKEA FAMILY App installiert und seine Bluetooth-Funktion aktiviert hat,
erhält im IKEA Graz künftig Nachrichten wie "Zeit für eine Pause! Z.B. mit einem
gratis Kaffee für IKEA FAMILY Mitglieder und einem saftigen Himbeerkuchen!",
oder "Hej! Zeig beim Bezahlen deine IKEA FAMILY Karte und nutze die Vorteile!"
IKEA ist gemeinsam mit IQ mobile ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen
in der mobilen Kundenkommunikation: Bisher wurden insgesamt 28 Beacons
installiert - im Augenblick vor allem im Eingangsbereich, im Restaurant und im
Kassenbereich. Weitere Stationen sollen folgen. So sind der IKEA FAMILY Stand,
Bereiche wie die Küchen- oder die Schlafzimmerabteilung oder der
Kundenservicebereich angedacht.
"Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Apps, Web-Planungstools, Augmented Reality
und anderen innovativen Konzepten. Jetzt bieten wir eine neue, technisch
ausgeklügelte Form der Kundeninformation", erklärt Gudrun Hochwallner, Senior
Digital Communication Specialist von IKEA Österreich.
Digitaler Mehrwert am Point of Sale
"Seit 2008 begleiten wir IKEA bereits bei der Umsetzung ihrer mobilen
Marketingstrategie. Uns ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und früh zu
erkennen, welche Bedürfnisse die Kunden der Zukunft haben. Innovationsfreudige
Besucher von IKEA können sich nun auch vor Ort mit neuen Informationen verwöhnen
lassen und stets am neuesten Stand sein. Dazu haben wir die von uns entwickelte
IKEA FAMILY App einem Update unterzogen," zeigt Harald Winkelhofer, CEO von IQ
mobile, auf, wie langjährige Partnerschaften und eine langfristig angelegte
Strategie sich bestens für trendige Innovationen eignen. "Die Anwendung der
Beacon Technologie ist aber erst der Anfang. Die Reise in die Zukunft des
Handels wird sicherlich von weiteren Themen und Innovationen wie Wearables als
Shopping-Assistent begleitet."
Reine Sendeeinheiten - keine Datensammler
Die App erkennt, dass sich ein IKEA FAMILY Kunde im IKEA Einrichtungshaus Graz
befindet. Deshalb senden ihm die Beacons ausgewählte Nachrichten zu, wenn er
bestimmte Stellen im Einrichtungshaus passiert. An der Kassa erinnert die App
dann daran, die IKEA FAMILY Karte zu zücken. Die virtuelle Version der Karte
öffnet sich auch sogleich. IQ mobile Projektmanager Peter Smejkal beschreibt die
Funktionalität: "Technisch funktioniert das über den neuen Bluetooth Standard
4.0, der in iPhones ab iOS 7.0 und auf Android ab der Version OS 4.3 eingesetzt
wird. Er braucht deutlich weniger Energie als seine Vorgänger. Die Beacons
senden Signale aus, die von aktivierten Smartphones empfangen werden können.
Nutzer müssen dazu lediglich die Ortungsdienste und Bluetooth aktivieren."
Der technische Vorteil gegenüber dem NFC Standard, der etwa hinter dem
kabellosen Aufladen von Geräten steckt: Beacons funktionieren berührungslos auch
über größere Distanzen (im Gegensatz zu NFC, das maximal 5 cm Abstand zwischen
Chip und Smartphone erlaubt, reichen durchaus auch an die 15 Meter weit). Sie
sind reine Sendeeinheiten, sammeln also keine Daten. Sie initiieren auch keine
Downloads und greifen keine Daten aus dem Handy ab. Ein weiterer Vorteil
gegenüber der GPS Technologie ist übrigens, dass die Beacons innerhalb von
Gebäuden verwendet werden können.
IQ mobile hat für IKEA Österreich außerdem diverse mobil optimierte IKEA
Websites sowie die IKEA FAMILY App für iPhone, Android Smartphones und Windows
Phones umgesetzt, durch die das Einkaufen noch einfacher gemacht wird. Hier
finden IKEA FAMILY Mitglieder Angebote aus dem IKEA Einrichtungshaus, bleiben
durch Dialogmarketingaktivitäten wie Push-Notifications immer auf dem Laufenden.
Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und
Kommunikationslösungen. Das internationale Unternehmen, mit dem Headquarter in
Wien und an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Wiesbaden in Deutschland
sowie in Zürich und Zagreb, ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen
Raum - tätig in weltweit über 20 Ländern. Die drei Haupt-Geschäftsfelder von IQ
mobile erstrecken sich über Beratung & Strategie, Umsetzung & Produkte sowie
Mobile Werbung. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ
mobile über 250 Kunden. Mehr Info: http://www.iq-mobile.at
(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Claudia Stegmüller
Tel.: 0043132453368
E-Mail: stegmueller@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20150727007
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresJuly 27, 2015 03:01 ET (07:01 GMT)
neue, innovative drahtlose Art der Kundenkommunikation: Beacons. Realisiert
wurde die auf Bluetooth basierende Technologie von IQ mobile, der
Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und
Kommunikationslösungen.
IKEA Graz ist das erste Einrichtungshaus, das die Technologie testet. Die
Testphase startete im Mai 2015: Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die an
vordefinierten Orten bestimmte Botschaften an Kunden schicken, die ihre
Mobiltelefone dafür empfänglich gemacht haben. Sie kommunizieren über Apps mit
modernen Smartphones.
Beacons machen die IKEA FAMILY App zum modernen Einkaufsvergnügen
Wer die IKEA FAMILY App installiert und seine Bluetooth-Funktion aktiviert hat,
erhält im IKEA Graz künftig Nachrichten wie "Zeit für eine Pause! Z.B. mit einem
gratis Kaffee für IKEA FAMILY Mitglieder und einem saftigen Himbeerkuchen!",
oder "Hej! Zeig beim Bezahlen deine IKEA FAMILY Karte und nutze die Vorteile!"
IKEA ist gemeinsam mit IQ mobile ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen
in der mobilen Kundenkommunikation: Bisher wurden insgesamt 28 Beacons
installiert - im Augenblick vor allem im Eingangsbereich, im Restaurant und im
Kassenbereich. Weitere Stationen sollen folgen. So sind der IKEA FAMILY Stand,
Bereiche wie die Küchen- oder die Schlafzimmerabteilung oder der
Kundenservicebereich angedacht.
"Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Apps, Web-Planungstools, Augmented Reality
und anderen innovativen Konzepten. Jetzt bieten wir eine neue, technisch
ausgeklügelte Form der Kundeninformation", erklärt Gudrun Hochwallner, Senior
Digital Communication Specialist von IKEA Österreich.
Digitaler Mehrwert am Point of Sale
"Seit 2008 begleiten wir IKEA bereits bei der Umsetzung ihrer mobilen
Marketingstrategie. Uns ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und früh zu
erkennen, welche Bedürfnisse die Kunden der Zukunft haben. Innovationsfreudige
Besucher von IKEA können sich nun auch vor Ort mit neuen Informationen verwöhnen
lassen und stets am neuesten Stand sein. Dazu haben wir die von uns entwickelte
IKEA FAMILY App einem Update unterzogen," zeigt Harald Winkelhofer, CEO von IQ
mobile, auf, wie langjährige Partnerschaften und eine langfristig angelegte
Strategie sich bestens für trendige Innovationen eignen. "Die Anwendung der
Beacon Technologie ist aber erst der Anfang. Die Reise in die Zukunft des
Handels wird sicherlich von weiteren Themen und Innovationen wie Wearables als
Shopping-Assistent begleitet."
Reine Sendeeinheiten - keine Datensammler
Die App erkennt, dass sich ein IKEA FAMILY Kunde im IKEA Einrichtungshaus Graz
befindet. Deshalb senden ihm die Beacons ausgewählte Nachrichten zu, wenn er
bestimmte Stellen im Einrichtungshaus passiert. An der Kassa erinnert die App
dann daran, die IKEA FAMILY Karte zu zücken. Die virtuelle Version der Karte
öffnet sich auch sogleich. IQ mobile Projektmanager Peter Smejkal beschreibt die
Funktionalität: "Technisch funktioniert das über den neuen Bluetooth Standard
4.0, der in iPhones ab iOS 7.0 und auf Android ab der Version OS 4.3 eingesetzt
wird. Er braucht deutlich weniger Energie als seine Vorgänger. Die Beacons
senden Signale aus, die von aktivierten Smartphones empfangen werden können.
Nutzer müssen dazu lediglich die Ortungsdienste und Bluetooth aktivieren."
Der technische Vorteil gegenüber dem NFC Standard, der etwa hinter dem
kabellosen Aufladen von Geräten steckt: Beacons funktionieren berührungslos auch
über größere Distanzen (im Gegensatz zu NFC, das maximal 5 cm Abstand zwischen
Chip und Smartphone erlaubt, reichen durchaus auch an die 15 Meter weit). Sie
sind reine Sendeeinheiten, sammeln also keine Daten. Sie initiieren auch keine
Downloads und greifen keine Daten aus dem Handy ab. Ein weiterer Vorteil
gegenüber der GPS Technologie ist übrigens, dass die Beacons innerhalb von
Gebäuden verwendet werden können.
IQ mobile hat für IKEA Österreich außerdem diverse mobil optimierte IKEA
Websites sowie die IKEA FAMILY App für iPhone, Android Smartphones und Windows
Phones umgesetzt, durch die das Einkaufen noch einfacher gemacht wird. Hier
finden IKEA FAMILY Mitglieder Angebote aus dem IKEA Einrichtungshaus, bleiben
durch Dialogmarketingaktivitäten wie Push-Notifications immer auf dem Laufenden.
Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und
Kommunikationslösungen. Das internationale Unternehmen, mit dem Headquarter in
Wien und an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Wiesbaden in Deutschland
sowie in Zürich und Zagreb, ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen
Raum - tätig in weltweit über 20 Ländern. Die drei Haupt-Geschäftsfelder von IQ
mobile erstrecken sich über Beratung & Strategie, Umsetzung & Produkte sowie
Mobile Werbung. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ
mobile über 250 Kunden. Mehr Info: http://www.iq-mobile.at
(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Claudia Stegmüller
Tel.: 0043132453368
E-Mail: stegmueller@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20150727007
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresJuly 27, 2015 03:01 ET (07:01 GMT)