Ryanair macht vor wie billig geht: Trotz Kampfpreisen für seine Flugtickets verdient das Unternehmen mehr. Nach deutlichen Geschäftszuwächsen im Frühjahr will man nun mit weiteren Preissenkungen Marktanteile gewinnen.
Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz um 10 % auf 1,5 Mrd. Euro und der Überschuss um ein Viertel auf 197 Mio. Niedrigere Kosten wirkten sich dabei positiv aus. Die Kunden profitierten davon bereits in Form günstigerer Tickets.
Im Winter will die gemessen an der Passagierzahl größte Fluggesellschaft Europas die Preise weiter deutlich senken und rechnet selbst damit, dass sich die Konkurrenz anschließt. Ryanair und der Billig-Rivale Easyjet machen etablierten Airlines wie der Lufthansa und Air France-KLM das Leben schwer, weil sie deutlich niedrigere Kosten haben und damit flexibler sind.
Ryanair rechnet mittlerweile im laufenden Geschäftsjahr bis März 2016 mit 103 Mio. Passagieren. Zuletzt wurden erst 100 Mio. vorausgesagt, nachdem es im Jahr zuvor 90,6 Mio. waren. Der Nachsteuergewinn dürfte demnach am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 940 bis 970 Mio. Euro liegen.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz um 10 % auf 1,5 Mrd. Euro und der Überschuss um ein Viertel auf 197 Mio. Niedrigere Kosten wirkten sich dabei positiv aus. Die Kunden profitierten davon bereits in Form günstigerer Tickets.
Im Winter will die gemessen an der Passagierzahl größte Fluggesellschaft Europas die Preise weiter deutlich senken und rechnet selbst damit, dass sich die Konkurrenz anschließt. Ryanair und der Billig-Rivale Easyjet machen etablierten Airlines wie der Lufthansa und Air France-KLM das Leben schwer, weil sie deutlich niedrigere Kosten haben und damit flexibler sind.
Ryanair rechnet mittlerweile im laufenden Geschäftsjahr bis März 2016 mit 103 Mio. Passagieren. Zuletzt wurden erst 100 Mio. vorausgesagt, nachdem es im Jahr zuvor 90,6 Mio. waren. Der Nachsteuergewinn dürfte demnach am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 940 bis 970 Mio. Euro liegen.
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