Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
85 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE USA/Wall Street dürfte auf Erholungskurs gehen

NEW YORK (Dow Jones)--An den US-Börsen stehen die Zeichen am Dienstag auf Erholung. Der Future auf den S&P-500 gewinnt 0,5 Prozent. Der Börseneinbruch in China, der verantwortlich für die Verluste vom Montag war, ist zunächst abgehakt. Die Anleger blicken nun der US-Notenbanksitzung entgegen, deren Ergebnis am Mittwoch veröffentlicht wird. Außerdem müssen mehrere heimische Konjunkturdaten und eine Fülle von Unternehmensergebnissen verarbeitet werden.

Von der US-Notenbank erhoffen Anleger neue Hinweise zum zinspolitischen Kurs der Fed. Deren Chefin Janet Yellen hatte in jüngster Zeit angedeutet, dass die Zinsen wohl noch in diesem Jahr erhöht würden. Die Mehrzahl der Beobachter ging daraufhin zunächst davon aus, dass die erste Zinserhöhung seit vielen Jahren im September erfolgen wird. Die Verwerfungen an den chinesischen Börsen und Zweifel an der Wirtschaftslage im Reich der Mitte haben aber dazu geführt, dass sich die Erwartungen an eine Zinserhöhung weiter nach hinten verschoben haben.

"Die Fed wird sicher auch den Ausverkauf in China und den Verfall der Rohstoffpreise in ihre Überlegungen einbeziehen und entsprechend reagieren", vermutet Naeem Aslam, Leitender Marktanalyst bei AvaTrade. Yellen wird es seiner Meinung nach aber vermeiden, die Erwartungen des Marktes auf einen bestimmten Zeitpunkt zu lenken. Vielmehr dürfte sie bemüht sein, derartige Erwartungen zu zerstreuen, sagt der Analyst.

An Konjunkturdaten stehen der Case-Shiller-Hauspreisindex, der Markit-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor und der Index des Verbrauchervertrauens zur Veröffentlichung an.

Geschäftszahlen hat vorbörslich unter anderem DuPont vorgelegt. Dabei hat der Chemiekonzern seine Jahresziele gesenkt. Das Unternehmen leidet darunter, dass viele Landwirte ihre Ausgaben zurückfahren. Die Aktie verliert im vorbörslichen Handel auf nasdaq.com 1,6 Prozent.

Der Pharmakonzern Merck & Co traut sich dagegen mehr zu. Das Unternehmen hat bei der Vorlage seiner Quartalszahlen die Ziele erhöht, was mit einem Kursplus von 0,4 Prozent belohnt wird. Wettbewerber Pfizer ist mit Blick auf den Rest des Jahres ebenfalls optimistischer. Die Pfizer-Aktie steigt um 1,7 Prozent.

Gut abgeschnitten hat auch der Autokonzern Ford. Seine Aktie legt um 2,5 Prozent zu. Der Kurs des Paketdienstleisters UPS rückt um 1,5 Prozent vor, nachdem das Unternehmen einen Gewinnsprung im zweiten Quartal gemeldet hat. Nach Börsenschluss wird noch Twitter über den Verlauf des zweiten Quartals berichten.

Am Anleihemarkt nehmen Anleger unterdessen Gewinne mit. Dank sinkender Kurse steigt die Rendite zehnjähriger Treasurys um 2 Basispunkte auf 2,25 Prozent.

Der Euro ist wieder deutlicher unter 1,11 Dollar zurückgefallen und kostet rund 1,030 Dollar.

Der Goldpreis zeigt sich mit 1.094 Dollar je Feinunze ungefähr auf dem Niveau des Settlements vom Montag.

Auch der Preis für das Barrel WTI-Rohöl notiert mit 47,39 Dollar auf dem Vortagesniveau. Befürchtungen, dass die Kursverluste an den chinesischen Börsen letztlich auch die Wirtschaft des Landes schwächen und die Ölnachfrage dämpfen werden, verhindern eine Erholung des WTI-Preises, der am Dienstag auf den bisher tiefsten Stand in diesem Jahr gefallen ist.

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.29 Uhr  Mo, 18.30 Uhr 
EUR/USD   1,1027  -0,36%        1,1067         1,1114 
EUR/JPY   136,50  -0,15%        136,71         137,00 
EUR/CHF   1,0653   0,02%        1,0652         1,0692 
USD/JPY   123,79   0,20%        123,53         123,25 
GBP/USD   1,5582   0,06%        1,5572         1,5573 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln/smh

(END) Dow Jones Newswires

July 28, 2015 08:24 ET (12:24 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.