Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
85 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 28.09.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, TUI, BASF, APPLE, ALCOA, SHELL, DEUTSCHE BANK, HSBC, BARCLAYS, MORGAN STANLEY

ROUNDUP 2: Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

WOLFSBURG - Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt im Abgas-Skandal bei Volkswagen gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn. Die für Wirtschaftsstrafsachen zuständige Behörde hat nach mehreren Strafanzeigen ein entsprechendes Verfahren gegen den Manager eingeleitet. Der Schwerpunkt der Ermittlungen liegt auf dem Vorwurf des Betruges durch den Verkauf von Kraftfahrzeugen mit manipulierten Abgaswerten, betonte die Behörde am Montag.

IPO/ROUNDUP: Hapag-Lloyd kündigt Börsengang an

HAMBURG - Die Containerreederei Hapag-Lloyd macht mit ihren Börsenplänen ernst. Das Unternehmen kündigte am Montag in Hamburg an, noch in diesem Jahr den Sprung aufs Frankfurter Parkett zu wagen. Viele Details wie etwa die Zahl der angebotenen Aktien ließ die Gesellschaft zunächst offen. Das Unternehmen kündigte lediglich an, durch die Ausgabe neuer Anteilsscheine 500 Millionen US-Dollar erlösen zu wollen. Dieses Geld soll für Investitionen in Schiffe und Container dienen. Zudem will der Reisekonzern Tui Anteile verkaufen. Zuletzt wurde laut Medienberichten erwartet, dass der Konzern bei seinem Börsengang eine Gesamtbewertung von fünf Milliarden Euro anstrebt.

ROUNDUP: BASF plant neues Sparprogramm - alte Ziele 'nicht mehr gültig'

LUDWIGSHAFEN - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF antwortet mit einem neuen Milliarden-Sparprogramm auf die abgekühlte Konjunktur. Es soll im kommenden Jahr starten und ab Ende 2018 eine Milliarde Euro zum Ergebnis beisteuern. "Alle Bereiche, alle Regionen sind in irgendeiner Form betroffen", sagte Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel am Montag. Er schloss einen Stellenabbau nicht aus, allerdings werde dieser über die natürliche Fluktuation aufgefangen werden. "Die Wirtschaft boomt derzeit nicht", sagte Vorstandschef Kurt Bock. "Wir sehen schon einige Bremsspuren."

Apple: Über 13 Millionen neue iPhones am ersten Wochenende verkauft

CUPERTINO - Die beiden neuen iPhone-Modelle von Apple sind am ersten Wochenende über 13 Millionen Mal verkauft worden. Das ist ein neuer Bestwert für den Konzern nach über zehn Millionen Geräten beim Start des iPhone 6 und des größeren iPhone 6 Plus vor einem Jahr. Diesmal gehörte jedoch der Riesen-Markt China zur ersten Welle bei der Markteinführung.

ROUNDUP: Vodafone und Liberty Global brechen Verhandlungen ab

LONDON - Der Telekomkonzern Vodafone und der Kabelriese Liberty Global sind sich bei den Verhandlungen um einen Tausch von Geschäftsteilen nicht handelseinig geworden. Die Gespräche seien beendet worden, teilte Vodafone am Montag in einer knappen Mitteilung mit, ohne näher auf die Gründe einzugehen. Beide Konzerne hatten Anfang Juni die Öffentlichkeit über ihre Verhandlungen informiert. Insidern zufolge soll eine ganze Reihe von möglichen Transaktionen diskutiert worden sein, der Tausch von Unternehmensteilen aber auch die Zusammenlegung des Europa-Geschäfts. Gerüchte, dass es auch um eine Fusion beider Konzerne gehe, hatte Vodafone dementiert.

Pipeline-Milliardendeal: Energy Transfer Equity will Williams schlucken

DALLAS - In den Vereinigten Staaten steht bei Gas- und Ölpipelines eine Milliardenübernahme an. Das vom Pipeline-Magnat Kelcy Warren kontrollierte Unternehmen Energy Transfer Equity (ETE) zahle für den auf den Transport und die Weiterverarbeitung von Gas spezialisierten Konzern Williams inklusive Schulden und Verbindlichkeiten rund 37,7 Milliarden US-Dollar, wie die Konzerne am Montag mitteilten. Am Morgen hatte die "Financial Times" bereits über einen sich anbahnenden Deal berichtet.

US-Aluminiumkonzern Alcoa spaltet sich auf

NEW YORK - Der US-Aluminiumkonzern Alcoa spaltet sich in zwei Unternehmen auf. Dabei wird die klassische Herstellung von Rohmaterialien von technologisch anspruchsvolleren Produkten getrennt, wie der deutsche Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld am Montag in New York mitteilte. Beide Unternehmen sollen künftig an der Börse notiert sein. Alcoa-Aktien legten im vorbörslichen Handel gut sechs Prozent zu. Alcoa schließt sich damit dem weltweiten Trend von Tradionsunternehmen an, klassische Geschäfte mit beschränkten Wachstumsaussichten abzuspalten.

Ölkonzern Shell stoppt sein umstrittenes Arktis-Projekt in Alaska

LONDON - Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell will mangels Erfolgs und wegen zu hoher Kosten weitere Erkundungen vor der Küste Alaskas stoppen. Der Stopp bringt für das Unternehmen finanzielle Belastungen in Milliardenhöhe mit sich, wie es am Montag in London mitteilte.

ROUNDUP: Schweiz ermittelt wegen Edelmetall-Absprachen gegen Deutsche Bank

BERN/FRANKFURT - Die Schweizer Wettbewerbshüter haben Ermittlungen gegen die Deutsche Bank und eine Reihe weiterer Finanzkonzerne wegen des Verdachts illegaler Absprachen im Handel mit Edelmetallen eingeleitet. Von den Untersuchungen seien auch die Schweizer Banken UBS und Julius Bär sowie die in London ansässigen Banken HSBC , Barclays , die US-amerikanische Bank Morgan Stanley und das japanische Unternehmen Mitsui betroffen, teilte die Wettbewerbskommission (Weko) am Montag in Bern mit.

Weitere Meldungen:

-Kreise: Volkswagen suspendiert Audi-Entwicklungschef Hackenberg
-US-Kabelriese zahlt 1,5 Milliarden Dollar für Freizeitpark in Japan
-Prozess gegen Ex-Vorstände der SachsenLB Anfang November
-Abgas-Skandal: VW-Markenchef zu Gesprächen bei EU-Kommission
-Verdi verlangt 'verhandlungsfähiges Angebot' von der Lufthansa
-Flowtex-Skandal um Milliardenbetrug beschäftigt Schweizer Gericht
-US-Mobilfunker Sprint will sich wegweisende Frequenzauktion 2016 sparen
-Gewerkschaft warnt vor Stellenabbau bei Bahn-Sicherheit
-Greenpeace sieht Bohrstopp von Shell in Arktis als 'großen Sieg'
-Deutsche Bank ordnet Privatkundengeschäft in Deutschland neu
-Mobile.de kauft Auto-Community Motor-Talk
-Weltweit 2,1 Millionen Audis von Abgas-Skandal betroffen
-Allianz denkt über Trennung von alten Versicherungsverträgen nach
-Verdi setzt Streiks bei Versandhändler Amazon überraschend fort
-ROUNDUP: Streit zwischen Uber und Taxi Deutschland erneut vor Gericht erwartet
-Merck braucht für Sigma-Aldrich-Übernahme noch länger
-Roche: Ocrelizumab wirkt bei Multipler Sklerose
-ROUNDUP/Studie: Wohnungssuche für Studenten wird schwieriger
-Novartis-Hautkrebspräparate Tafinlar und Mekinist zeigen -Gesamtüberlebensvorteil

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0134 2015-09-28/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000TUAG000, DE000BASF111, US0378331005, US0138171014, GB00B03MLX29, DE0005140008, GB0005405286, GB0031348658, US6174464486
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.