Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
132 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.11.2015 - 15.15 Uhr: LUFTHANSA, THOMAS COOK, E.ON, RWE, ENBW, MTU AERO ENGINES, VOLKSWAGEN, CTS EVENTIM, KRONES, LAFARGEHOLCIM

ROUNDUP 2: Doch kein Flugbegleiter-Streik bei Lufthansa

FRANKFURT - Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat ihren für diese Woche geplanten Streik des Kabinenpersonals bei Lufthansa abgesagt. Das teilte Ufo am Mittwoch in Frankfurt nach einem Spitzengespräch mit dem Vorstand der Fluggesellschaft mit. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft zu einem Streik an diesem Donnerstag und Freitag aufgerufen.

ROUNDUP: Metro umgarnt Aktionäre mit höherer Dividende - Aktie zieht an

DÜSSELDORF - Balsam für die Aktionäre: Metro will nach dem abgeschlossenen Verkauf von Kaufhof die Dividende wieder erhöhen. Das freut die Anteilseigner und hilft dem Kurs. Dazu kam am Mittwoch auch noch eine positive Einschätzung einer angesehenen Investmentbank.

ROUNDUP: Thomas Cook verdient erstmals seit Jahren wieder Geld - Kurssprung

LONDON - Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook hat es trotz Preiskampf und Terror zurück in die Gewinnspur geschafft. Im Geschäftsjahr 2014/15 schrieb der Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor unter dem Strich erstmals seit fünf Jahren schwarze Zahlen und machte dabei auch die Belastung durch das starke britische Pfund und den Terroranschlag in Tunesien wett. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 stellte Konzernchef Peter Fankhauser am Mittwoch zudem die erste Dividende seit Jahren in Aussicht.

ROUNDUP/Stromkonzerne: Haben Atomausstieg im Griff - Aber Risiko durch Staat

BERLIN - Die Stromkonzerne Eon , RWE , EnBW und Vattenfall sehen beim milliardenteuren Atomausstieg auch den Staat in der Pflicht. Bei einer Anhörung am Mittwoch in Berlin kritisierten sie die schleppende Entscheidung der Politik über ein Endlager und warnten vor Kostenrisiken. Die Konzerne wiesen zugleich Spekulationen zurück, sie verfügten nicht über das notwendige Finanzpolster für Stilllegung, Rückbau und Entsorgung von Atommüll. Die gebildeten Rückstellungen seien "korrekt, sicher und langfristig werthaltig", hieß es.

Triebwerksbauer MTU baut 2016 auf Wartungsgeschäft

LONDON/MÜNCHEN - Nur ein Boom im Wartungs- und Ersatzteilgeschäft lässt den Münchner Triebwerksbauer MTU im kommenden Jahr auf mehr Gewinn hoffen. Die beiden Bereiche sollten den Konzerngewinn 2016 weiter nach oben treiben, kündigte Vorstandschef Reiner Winkler am Mittwoch beim Investorentag in London an. Der Wartungsumsatz dürfte im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen, der Ersatzteilumsatz nur um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz. Beim Verkauf von Triebwerken für neue Flugzeuge und das Militärgeschäft erwartet Winkler hingegen stagnierende Erlöse.

ROUNDUP: Behörde gibt Rückrufpläne für 8,2 Millionen manipulierte VW frei

WOLFSBURG - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Umbaupläne für einen großen Teil der manipulierten VW -Dieselautos abgesegnet. Rund 8,2 Millionen Wagen mit 1,6- und 2,0-Liter-Motoren können ab Anfang kommenden Jahres in der Werkstatt so eingestellt werden, dass sie die Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide einhalten sollen, wie Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.

Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim bleibt auf Wachstumskurs

BREMEN - Der Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim profitiert weiter von einem stark wachsenden Geschäft mit Tourneen oder Groß-Konzerten wie Rock im Park oder Rock am Ring. Zudem läuft der Tickethandel weiter sehr gut, wobei hier der Verkauf über das Internet zunehmend wichtiger wird. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz konzernweit um 23 Prozent auf 577,5 Millionen Euro, wie Europas größter Tickethändler am Mittwoch in Bremen mitteilte. Der Gewinn kletterte um 17 Prozent auf 46,9 Millionen Euro.

Krones will Kosten in Prozesstechnik senken

NEUTRAUBLING - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones will seine Prozesstechnik weiter auf Vordermann bringen. Plan sei die Ertragskraft der Sparte nachhaltig zu steigern, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch mit. Bei internen Prozessen wie Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung oder Projektmanagement sollen die Abläufe vereinfacht und so Kosten gesenkt werden.

LafargeHolcim will Dividende erhöhen - Währungseffekte lasten auf Zahlenwerk

ZÜRICH - Der erst jüngst aus Holcim und Lafarge entstandene Mega-Zementkonzern LafargeHolcim hat bei der Vorlage des ersten gemeinsamen Zahlenwerks gute Nachrichten für seine Aktionäre im Gepäck. Den Anteilseignern werden nun 1,50 Franken als Dividende für 2015 in Aussicht gestellt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Zürich mitteilte. Im Sommer hatte LafargeHolcim noch mindestens 1,30 Franken als Ausschüttung versprochen.

Weitere Meldungen

-Oettinger: Versicherungsbranche darf Anschluss nicht verlieren
-Gelddrucker Giesecke & Devrient behält Firmensitz in München
-Spanischer Abengoa-Konzern in Nöten - Aktienkurs eingebrochen
-'HB': Sparkurs bei Deutscher Bank trifft wie erwartet Privatkundensparte stark
-Intersport Deutschland schließt Neubesetzung des Vorstands ab
-Thyssenkrupp erhält Rekordauftrag für Zementanlage in Saudi-Aarabien
-Braunkohlegegner protestieren gegen Kauf durch Tschechen
-Bundesbank lehnt europäische Einlagensicherung ab - 'Voraussetzungen fehlen'
-Protest gegen tschechischen Braunkohle-Interessenten
-Presse: Japan geht die Butter aus
-Chinesen größte Kundschaft für Luxusgüter - aber lieber im Ausland
-IBM-Mitarbeiter bekommen 2,1 Prozent mehr Lohn
-Bundesbank warnt vor ultralockerer Geldpolitik - Sorge um Lebensversicherer
-ROUNDUP: Toyota ruft erneut 1,6 Millionen Autos wegen Airbags in Japan zurück
-Brenntag holt sich Geld über Optionsschuldverschreibung - Aktie sackt ab
-Gemüsesaatgutverkauf bei Syngenta wackelt - Interesse an Dupont bekräftigt
-Hautkrebsmittel von Merck KGaA und Pfizer kommt in Europa einen Schritt weiter
-EU-Kommission sieht Gas-Stopp gelassen
-Öl-Korruptionsskandal: Fraktionschef der Regierungspartei in Brasilien verhaftet
-BayWa übernimmt britischen Getreidehändler Wessex Grain
-Daimler-Chef: 'Frauen sind die umsichtigeren Autofahrer'
-Rabatt-Portal DailyDeal wechselt erneut den Besitzer
-ROUNDUP: Beschäftigte streiken an fünf Amazon-Standorten

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/stb

AXC0158 2015-11-25/15:20

ISIN: DE0008232125, GB00B1VYCH82, DE000ENAG999, DE0007037129, DE0005220008, DE000A0D9PT0, DE0007664039, DE0005470306, DE0006335003, CH0012214059
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.